Diskussion:Akai AM-95

"D/A Wandler (Aufnahme von analogen Quellen z.B. Phono an digitalen Ausgängen z.B. Computer)"

Stimmt vermutlich nicht? - zumindest bei meinem AM93 ist es leider nicht so wollte nur anmerken, dass ich eher bezweifle, daß man mit diesen alten Akai Signale von analogen Quellen an digitale Geräte weitergeben kann; dafür müßten zusätzliche A/D-Wandler drin sein. Meines Wissens sind die Wandler in diesen Akai's (AM75, AM93, AM95) nur solche, die von digital nach analog wandeln können (also D/A-Wandler). Also nur tauglich, um Signale etwa vom Digitalausgang eines CD-Players oder auch vom Digitalausgang einer PC- Soundkarte anzunehmen, zu wandeln und analog an die eigene Endstufe weiterzureichen. Digitale Signale gehen an den Ausgängen nur raus, wenn das Gerät sie schon von woandersher digital reinbekommt.

Antwort: Ich hatte einen AM-95 und habe einen AM-75. Beide können analoge Quellen digital weitergeben. Das habe ich schon benutzt z.B. um vom Plattenspieler im Computer aufzunehmen.

Preisangabe[Bearbeiten]

Ich habe hier ein altes Prospekt von 1990. Lt. Preisliste sollte der AM 95 1998 DM kosten und der AM 75 1598 DM. Ich war auch immer von diesen Preisen ausgegangen und habe seinerzeit auch 1998 DM für den AM 95 gezahlt.