Diskussion:Vorlagen

Aus HifiWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn hier Vorlagen für DVD-SACD-PLayer etc, also nicht nur ältere Geräte gemacht werden, dann wäre es doch sicher auch sinnvoll eine Vorlage speziell für Mehrkanal-AV-Receiver zu machen, da diese sich ja nun extrem von Stereo-Receivern unterschieden und somit auch mit der Vorlage dieser nicht gescheit eingefügt werden können. Auch wenn man die meisten technischen Daten der aktuellen Geräte auf den Herstellerseiten nachlesen kann, so denke ich, dass das dennoch sinnvoll ist auch diese Geräte einzufügen, da speziell solche Angaben, die man in wenigen Prospekten findet (einstellbare Trennfrequenzen beispielsweise) dann hier nachlesbar wären.

Wie denkt ihr darüber?


Textbaustein Nicht Vorlagenkonform[Bearbeiten]

Der Textbaustein "nicht Vorlagenkonform" ist meiner Meinung nach nicht (mehr) sinnvoll. Entweder wird ein Artikel (im wesentlichen) für gut befunden oder braucht eben noch etwas Arbeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Artikel der Vorlage entspricht. Darüber hinaus macht exzessiver Gebrauch der Vorlagen die Artikel auch steril und langweilig. Die Vorlagen sollen ja nur eine erste Starthilfe sein. Mehr Individualität schadet vielleicht nicht. Wollen wirs wagen? Markus

Meine Meinung: Zumindest die Basisdaten sollten schon gleich sein damit man schnell einen Überblick hat und alles dort ist, wo man es sucht. Abmessungen, Baujahr, Preis etc gehören da schon in ein Standardformat. Außerdem soll das hier eine Art Tabellenbuch sein, da ist auch alles gleich aufgebaut.

Gewisse Standards sind sicherlich von Nöten, da gebe ich Dir zu 100% recht. Ob das hier eine Art Tabellenbuch ist, oder sein soll sei mal dahingestellt - wäre doch klasse wenn man das Wiki auch wegen interessanten, passionierten Produktbeschreibungen mit persönlicher Note besuchen würde!? Es ist wohl eine Gradwanderung zwischen Überblick und individueller Gestaltungsfreiheit. Wie gesagt, ich rede hier nicht von der Abschaffung der Vorlagen, lediglich der Textbaustein nicht Vorlagenkonform ist mir bei vielen Artikeln als fehl am Platze erschienen - die Artikel waren übersichtlich und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet wordenm entsprachen aber eben nicht der Vorlage. Eine Einpassung in eine Vorlage wäre zumindest bei solchen Artikeln meiner Meinung nach unnötig bzw. eine Verschlechterung. Daher der Vorschlag in Zukunft nur noch den Textbaustein Braucht Arbeit einzusetzen. Markus

Also ich bin auch dafür den Textbaustein "nicht Vorlagenkonform" zu behalten: die systematische Anordnung der Daten erleichtert den Überblick und den Vergleich! "interessanten, passionierten Produktbeschreibungen mit persönlicher Note" können ja dann im Unterpunkt "Bemerkungen" ergänzt werden. Falls im Einzelfall die Kennzeichnug "nicht vorlagenkonform" als unangebracht erschein, kann das ja in der Diskussionseite thematisiert und er Textbaustein dann wieder entfernt werden. Viele Grüße Martin

neue Vorlagen?[Bearbeiten]

In der Seite "Produktkategorien" und in der Gerätedatenbank gibt es die Kategorien

  • Mikrofone
  • Beamer
  • Blu-ray Disc Player
  • DVD-Recorder
  • Videorecorder

zu denen keine Vorlagen existieren!

Sollten wir da nicht welche erstellen?

viele Grüße

Bassfreak 17:40, 6. Mär. 2015 (CET)

Angaben zur Stromversorgung[Bearbeiten]

Hallo beisammen,

ich halte es für sinnvoll in der Rubrik "Daten / Allgemein" noch den Punkt "Stromversorgung" (am besten vor dem Punkt "Leistungsaufnahme"?) einzufügen.

@ Admins / Mods: könntet ihr das mal bei Gelegenheit in Angriff nehmen?

viele Grüße

Bassfreak 12:38, 10. Mär. 2015 (CET)