Lexikon Chassis

Der Begriff Chassis stammt aus der Zeit der Röhrengeräte, die noch in freie Verdrahtung ohne Leiterplatten aufgebaut wurden. Die Bauelemente wie Röhren, Transformatoren, etc. wurden im Gerät an einer Konstruktion aus Stahl- oder Aluminiumblech befestigt, die in der Regel auf Massepegel gelegt wurde.

Oftmals ist diese Metallkonstruktion gar nicht direkt von außen zugänglich, und es gibt Geräte bei denen das Chassis potenziell auf einer gegenüber der Erde gefährlichen Spannung liegt, so daß man bei geöffnetem Gerät jede Berührung vermeiden muß.

In neueren, auf der Basis von Leiterplatten aufgebauten Geräten existiert oft ein Chassis in dieser Form nicht mehr, und die Rolle wird vom metallischen Gehäuse übernommen. In diesem Fall wird dann oft das Gehäuse als Chassis bezeichnet.

Bei Lautsprechern bezeichnet der Begriff Chassis eine Konstruktion aus Korb, Membran, Schwingspule und Permanentmagnet. Reale Laustprecher enthalten ein oder mehrere solcher Chassis, plus evtl. weitere Komponenten wie Frequenzweichen.

Siehe auch: