Atlantic

atlantic Lautsprecher GmbH Vertriebsgesellschaft

  • München, Sendinger-Tor-Platz 8

Unternehmensprofil

Die - atlantic Lautsprecher GmbH Vertriebsgesellschaft - wurde Ende der siebziger Jahre aus dem Münchner HiFi-Studio Light&Sound heraus gegründet, um die Entwicklungen des Wiener "Akustikforschers" Hans Deutsch zu realisieren und zu verkaufen.

Auf den Typenschildern dieser Generation war vermerkt: "Konstruiert und unter Aufsicht getestet von Hans Deutsch, Akustikforscher"

Zum Jahrgang 1982 wurde das Programm modernisiert und die teuerste Box "Skyline 050" aus dem Angebot gestrichen. Aus den Prospekten verschwanden die Eigennamen und die bekannten Kompakt-Boxen behielten lediglich eine Zählung, "001" bis "004" als Bezeichnung. Zwei neue Modelle, "HD205" und "HD308", präsentierten ein moderneres Design und eine neue Nomenklatur: Die dreistellige Zählung wurde weiter geführt, es wurde jedoch als Hunderter Stelle eine "2" oder "3", als Hinweis auf die 2- oder 3-Wege-Auslegung, und ein Prefix "HD", als Hinweis auf ihren Entwickler "Hans Deutsch", voran gestellt.
Auf Vorschlag einer Düsseldorfer Werbeagentur wurde eine neue Marke, ATL eingeführt und die Firma schließlich zum Frühjahr 1982 in "ATL Atlantic Lautsprecher GmbH" umbenannt.

Die Boxen dieser Generation tragen die Marke "ATL/Hans Deutsch".

Mit dem Verkauf des Warenbestandes an den eigenen Vertriebsleiter, Bernhard Mörtl, endeten die Aktivitäten der Atlantic, und Bernhard Mörtl gründete zum Dezember 1982 die Firma ATL.

Produkte