Grundig

Unternehmensprofil[Bearbeiten]

Die Grundig AG war bis zur Insolvenz 2003 ein deutsches Unternehmen aus dem Bereich Unterhaltungselektronik. Das von Max Grundig 1930 gegründete und bis zur Übernahme durch Philips 1984 geführte Unternehmen war eine weltweite Branchengröße. Grundig brachte quasi Bild und Ton in deutsche Haushalte und verfügte Jahrzehnte über ein umfangreiches Sortiment. Auch nach der Übernahme durch Philips und den Verkauf 1998 an ein deutsches Konsortium besaß Grundig eigene Fertigungs- und Entwicklungsstandorte in Deutschland (vornehmlich im Raum Nürnberg). Bis zur Insolvenz 2003 wurde in eigenen Werken (z.B. Wien, Österreich) produziert und in Deutschland (Nürnberg) entwickelt. Große Produktionsstandorte waren in der Vergangenheit (bis Ende der 1990iger Jahre) z.B. Braga (Portugal), Wien (Österreich), Creuztwald (Frankreich) und natürlich Deutschland. Nach der Insolvenz wurde das Unternehmen zerschlagen und Teilbereiche verkauft. Nur noch wenige ehemalige Grundig-Tochterunternehmen führten den Namen unter den neuen Eigentümern weiter. Der Bereich Unterhaltungselektronik wurde inzwischen komplett vom türkischen Arçelik-Konzern übernommen, der auch die Markenrechte an Grundig besitzt. Heute gibt es keine eigenen Grundig Produktions- und Entwicklungsstandorte mehr und die Geräte unter der Marke Grundig werden in verschiedenen Fertigungsstätten des Arçelik-Konzerns produziert oder bei anderen Produzenten zugekauft.

Der Bereich Audio/HiFi erlebte bei Grundig viele Höhen und Tiefen. Trotz zum Teil stark schwankender Produktqualität und nicht immer konkurrenzfähigem Preis-/ Leistungsverhältnis prägten viele Geräte von Grundig die HiFi-Geschichte und gelten bis heute als Klassiker. Auch hat Grundig noch bis Ende der 1990iger Jahre erstaunliche Entwicklungsarbeit im Bereich Audio geleistet. Digitale Übertragungstechniken wie DSR, DAB oder Multiroomkonzepte für die Audio-Signalübertragung zeigen die Innovationsbereitschaft der ehemaligen Grundig-AG. Natürlich konnte Grundig auch vor dem Einstieg von Philips nicht alles in Eigenregie produzieren. Einer der bekanntesten Zulieferer aus dem Bereich HiFi war z.B. die Firma Dual, die Grundig mit Plattenspielern belieferte. Im Gegenzug lieferte bzw. fertigte Grundig für andere Firmen wie z.B. Siemens oder Versandhausfirmen. Lautsprecher im ehemaligen Werk 4 wurden nicht nur für Grundig gefertigt und in vielen Autos sorgten Geräte von Grundig für den guten Empfang und Klang.

Produkte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]