Onkyo

Unternehmensprofil

Japanischer Hersteller von Hifi- und Multimedia-Produkten. 1946 als "Osaka Denki Onkyo K.K." gegründet.

Onkyo Geschichte - Forschung und Historie

In den letzten Jahren - eine umfangreiche Zeitskala mit den jeweiligen Meilensteinen findet sich bei gardi.de (siehe Links), - wurde Onkyo nicht nur durch neue und innovative Produkte bekannt (z.B. 1981 das Tapedeck TA-2070, siehe auch Links). Durch Grundlagenforschung brachte Onkyo Technologien, die in den Hifi-Markt Eingang fanden.

Solche technische Konzepte, die das Ziel einer originalgetreuen Klangreproduktion bei verbessertem Bedienungskomfort näher gebracht haben, waren: Opto-Coupling, Logic Controlled motor selector, Opto-Drive und Accu Pulse, DIA Wandlertechnik bei CD-Spielern. Hifi-Komponenten werden in allen Klassen mit Infrarot-Fernbedienungen ausgestattet, und Onkyo-Technologien werden auch in den Geräten der unteren Preisklassen eingesetzt; als Beispiel mag hier der Tuner T-4970 1992 (vgl. Link fmtunerinfo.com) dienen.

Bei vielen dieser Entwicklungen war Onkyo der erste Hersteller, der die neue Technologie implementierte (hohe Stückzahlen und dadurch vernünftige Preise).

Produkte

Links