Diskussion:Canton CT 80

Bei den Canton CT 80 handelt es sich definitiv um eine geschlossene und keine basseflex Bauart.


Lt. Canton-Prospekt ist es definitiv eine Baßreflex-Box. Siehe Scan:

ProspektCantonCt80.jpg

Auch die damaligen Tests in der Stereoplay und HifiVision belegen das.


Das ist sehr interessant! Ich besitze selbst ein Paar, und für mich klingen diese Lautsprecher wie eine geschlossene Bauart (sehr trockene Bässe). Ich kann auch mit bester Wille keine Bassreflex-Öffnung finden!


Soweit ich mich erinnere, ist die Baßreflexöffnung auf der Front und ist ebenfalls mit dieser samtartigen Beschichtung versehen, so daß man die kaum sieht.

Es könnte natürlich auch sein, das es die CT 80 sowohl als Baßreflex als auch geschlossen gibt.

Das gab es nämlich bei der Karat 20, 30, 40 und 60. Die ersten beiden Baujahre wurden diese Lautsprecher als geschlossene Version gebaut, danach als Baßreflex-Version.