Diskussion:Elac Plattenspieler

Hallo! Ich benutze seit März diesen Jahres einen Elac Miracord 625, Baujahr 1973, als Zweitplattenspieler. Anfangs funktionierte er noch prächtig, doch nach einiger Zeit begann er nach dem Drücken der entsprechenden Starttaste ab und an nicht korrekt aufzusetzen.

Bald darauf war es so, dass der Tonarm bestenfalls zufällig nach Betätigung der Starttaste korrekt aufsetzte. Meist hebt er kurz ab und senkt sich dann wieder unverrichteteter Dinge auf den Sockel ab. Gelegentlich saust er im letzten Moment unerwartet über die Platte, wobei Schäden an Platte und Nadel bisweilen nicht ausbleiben.

So bleibt mir derzeit nur, die Platten manuell aufzulegen, da die Automatik kaum mehr funktioniert. Im Wechslerbetrieb fängt er sich meist irgendwann und setzt dann wieder korrekt auf, aber auch da kommt es vor, dass der Tonarm einmal plötzlich scheinbar unkontrolliert über die Platte wegscratcht.

Was könnte man da machen, oder hat jemand eine Idee? Diese Probleme tauchten in den ersten Wochen nicht auf.

Martin Ondratschek, Rüsselsheim