Mirsch OM-60

  • Stereo-Lautsprecher
  • Modell: OM-60
  • Bauform: Standlautsprecher
  • Verbindung: Kabelgebunden
  • Marke: Mirsch
  • RMS-Leistung: 75
  • Modell OM-60
  • Baujahr 1978-1979
  • Made in Schweden

Wer Raumklang a la Sonab,T+A, Pöhler Sound, Ohm Acoustics, etc. liebt, wird damit seine Freude haben. Der Raumklang ist phänomenal - Stereophonie im ganzen Raum.

Durch die Schallabstrahlung des Hochton-Bereiches nach oben und entsprechende Raum-Reflexionen entsteht echter Raumklang unabhängig vom Hörplatz. Konzert-Besucher kennen die Live-Charakteristik sehr genau und empfinden herkömmliche Konstruktionen als weniger räumlich.

Auch die Firma BOSE spielt mit indirekten, bzw. reflektierenden Schallanteilen. Ein besonderer und bekannter Klassiker dieser Gattung ist die Bose 901. Sonab und Pöhler Sound hat lange Jahre ähnliche Erfolgsmodelle gebaut, die bis heute weltweit noch viele Freunde haben !

Die US-Firma Ohm Acoustics baut immer noch erfolgreiche Modelle nach diesem Prinzip.

Olle Mirsch hat in seiner Anfangszeit für Philips gearbeitet, hat 1971 seine eigene Firma gegründet und Anfang 1977 wurde Sonab Audio AB als eine eigenständige Gesellschaft, und Tochtergesellschaft von AB Olle Mirsch gebildet. Daher kamen auch Philips-Chassis zum Einsatz und seine Klang-Philosophie entsprach der vom Entwickler und späteren Inhaber Stig Carlsson, Sonab.

Diese können als Stereo Front-Lautsprecher eingesetzt werden und können relativ wandnah platziert werden. Natürlich können diese auch vorzüglich im Surround-Betrieb als Rear-Lautsprecher eingesetzt werden.


Es handelt sich um ein 3-Wege Bass-Reflex System (Reflex-Rohr im Boden) und Gehäuse mit Echtholz-Furnier Esche schwarz.


Die Mylar Hochton-Kalotten AD-0160 und die Konus-Mitteltöner stammen von Philips. Diese wurden wegen der Qualität von vielen Herstellern eingesetzt. Die Frequenzweichen sind hochwertig aufgebaut. Nachträglich könnte man im Sockel hochwertige Bananen-Buchsen einbauen um bessere Kabel andocken zu können.

Technische Daten:

Modell: OM-60 Esche schwarz 
System: 3-Wege Bass-Reflex, BR-Rohr im Boden , direkte & indirekte Abstrahlung
Tieftöner: Philips 8“/200 mm Konus mit neuen Sicken
Mitteltöner: Philips 5“/127 mm Konus, Gewebe-Sicke
Hochtöner: Philips 1“/25 mm,AD-0160 Kalotte
Trennfrequenzen: 700/4000 Hz
Übertragungsbereich: 30-20.000Hz
Belastbarkeit: 75 W
Impedanz: 8 Ohm
BxHxT: 260 x 480 x 330 mm
Gewicht:ca.11 kg/Stück
Preis: ca. 1200 DM/Paar


Bemerkungen[Bearbeiten]

Weitere Modelle der gleichen Serie:

Bilder[Bearbeiten]

Mirsch OM-60.jpg

Testberichte[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]