Sony TA-F 500 ES
Daten
Allgemein
- Hersteller: Sony
- Modell: TA-F 500 ES
- Typ: Vollverstärker
- Baujahre: 1987 - 1989
- Hergestellt in: Japan
- Farbe: Schwarz
- Fernbedienung: -
- Leistungsaufnahme:
- Abmessungen: 430 x 150 x 370 (BxHxT)
- Gewicht: 13,5 kg
- Neupreis ca.: 899 DM
Technische Daten
Besonderheiten
- Robustes Chassis (Spezialchassis "Gibraltar") reduziert die durch Vibrationen normalerweise entstehenden Verzerrungen.
- Großdimensioniertes Netzteil hält auch für höchste Dynamikspitzen stets ausreichend Leistung bereit.
- Klangregelteil mit ausschließlich passiven Bauelementen zur Vermeidung von Verzerrungen.
- Direkt-Schalter für Original-Wiedergabe der Tonquelle.
- Leistungsverstärker im "Super-Legato-Linear"-System gewährleistet hohe Ausgangsleistung.
- Anschlussmöglichkeit für 4 Lautsprecher, geeignet für großdimensionierte LS Anschlusskabel
- Eingänge: Phono, CD, Tape1, Video1, Video2, Adapter, Aux, Tuner
- Ausgänge: Tape1, Video1, Adapter
- Input- / Rec- Selektor
- Tonabnehmersystem Phono für MC / MM
- Source-Direct Schaltung
- Subsonic Filter
- Muting-Taste (-20dB)
- vergoldete Kopfhörerbuchse
Bemerkungen
- Weitere Modelle der gleichen Serie:
- Sony TA-F 100
- Sony TA-F 200
- Sony TA-F 300
- Sony TA-F 400
- Sony TA-F 450 D
- Sony TA-F 500 ES
- Sony TA-F 700 ES
- Sony TA-F 800 ES
Meiner Meinung und Erfahrung nach der beste 500er aus der TA F/ ES Serie.Ich hatte zuvor den 570 Es,er konnte jedoch mit dem Urtyp nicht mithalten,aus klanglicher Perspektive.Habe beide Geräte mit identischen Bauteilen modifiziert und beurteile das Klangvermögen der beiden also Chancengleich. Der 500er macht alles besser,klingt brillianter,löst mehr auf und hat das erwachsenere,audiophilere Klangbild.Schaut man auf die Platinen(die vom 530,550,570+590 nahezu identisch sind),erkannt man sofort die hochwertige Bestückumg mit den Nichicon Muse Elkos.Danach wurden Nichicon (PW) eingesetzt.Sie ist auch kompakter gehalten und geringer bestückt als bei seinen Nachfolger. Optisch sind der 570/590 natürlich schöner,servicefreundlicher ist der 500er.Der Ausbau des V-Verstärkers beim 570 gestaltet sich schwierig und Umfangreich-das halbe Gerät muß zerlegt werden- das ist alles besser beim Urtyp. Ein Phänomen, was sich in der Hifi Branche häufig beobachten lässt.Ein ausgezeichnetes Gerät auf dem Markt wird durch einen Nachfolger ersetzt,dieser reicht jedoch nicht mehr an den Vorgänger heran,lebt jedoch von dessen guten Ruf.
Bilder
- Bild: Sony TA-F 500 ES
Berichte
Imho das wirklich gute am F500ES ist die Endstufenelektronik. Insbesondere deren Eingangssektion mit Cascoden-Differenzschaltung aus jeweils einem Päärchen 2SK389 (Doppeltransistor) und 2SC634 mit thermisch gekoppeltem Stromspiegel (2SA995) und recht aufwendiger Konstantstromquelle. Natürlich DC gekoppelt zum Volumesteller. Alle nachfolgenden Modelle bekamen da die Sparversion verpasst und dergleichen wurde nur noch in den ES Topmodellen geboten. Persönlich finde ich jedoch die Verabeitungsqualität und Servicefreundlichkeit bei den Nachfolgemodellen besser. Zum "tuning" wäre zu sagen das der F500ES keines braucht,sondern nur Wartung. Die verwendeten Phonovorstufen aus dem Sony Baugruppenbaukasten sind leider nur Mittelklasse bei allen TA-F5xx und TA-F6xx Modellen. Die Nachfolgemodelle mit BJT Ausgangsstufen sind eher auf Schönklinger denn auf Neutralität abgestimmt. Insofern fällt eine Modifizierung bei diesen anders aus als bei einer F500ES Überholung.