AEG Tonschreiber B2: Unterschied zwischen den Versionen

(Bandgeschwindigkeit)
Zeile 2: Zeile 2:
 
* Baujahr: 1939 - 1945
 
* Baujahr: 1939 - 1945
  
Der Tonschreiber b2 auf Basis des K4 wurde entwickelt, um feindlichen Funkverkehr aufzuzeichnen.
+
Der Tonschreiber b2 auf Basis des K6 wurde entwickelt, um feindlichen Funkverkehr aufzuzeichnen.
 
Eingesetzt wurde er von der Deutschen Wehrmacht.
 
Eingesetzt wurde er von der Deutschen Wehrmacht.
 
Dieses Gerät wurde, um es besser transportieren zu können, dreigeteilt gefertigt und in 3 Metallkoffern eingebaut:  
 
Dieses Gerät wurde, um es besser transportieren zu können, dreigeteilt gefertigt und in 3 Metallkoffern eingebaut:  
Zeile 8: Zeile 8:
 
* Teilgerät V: Verstärker, 6,5 kg, ca.: 440 x 265 x 345 mm
 
* Teilgerät V: Verstärker, 6,5 kg, ca.: 440 x 265 x 345 mm
 
* Teilgerät Z: Zubehörteile
 
* Teilgerät Z: Zubehörteile
 +
 +
Aufgrund der Kriegsproduktion gibt es diverse, nicht dokumentierte, Varianten.
  
 
'''Technische Daten:'''
 
'''Technische Daten:'''
 +
* Spannung: 105V bis 250V umschaltbarer Weitbereichseingang
 
* Motoren: 3
 
* Motoren: 3
 +
* Röhren: 9
 
* Bandbreite: 6,5 mm
 
* Bandbreite: 6,5 mm
 
* Bandlaufgeschwindigkeit: 9 bis 120 cm/s (einstellbar)
 
* Bandlaufgeschwindigkeit: 9 bis 120 cm/s (einstellbar)

Version vom 27. Dezember 2020, 14:16 Uhr

  • Hersteller: AEG
  • Baujahr: 1939 - 1945

Der Tonschreiber b2 auf Basis des K6 wurde entwickelt, um feindlichen Funkverkehr aufzuzeichnen. Eingesetzt wurde er von der Deutschen Wehrmacht. Dieses Gerät wurde, um es besser transportieren zu können, dreigeteilt gefertigt und in 3 Metallkoffern eingebaut:

  • Teilgerät L: Laufwerk, 21,5 kg, ca. 440 x 265 x 360 mm
  • Teilgerät V: Verstärker, 6,5 kg, ca.: 440 x 265 x 345 mm
  • Teilgerät Z: Zubehörteile

Aufgrund der Kriegsproduktion gibt es diverse, nicht dokumentierte, Varianten.

Technische Daten:

  • Spannung: 105V bis 250V umschaltbarer Weitbereichseingang
  • Motoren: 3
  • Röhren: 9
  • Bandbreite: 6,5 mm
  • Bandlaufgeschwindigkeit: 9 bis 120 cm/s (einstellbar)
  • Frequenzgang: ca. 50 - 6500 Hz
  • Dynamik: 38 dB


Bilder