Accuphase: Unterschied zwischen den Versionen

(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Unternehmensprofil ==
 
== Unternehmensprofil ==
Japanischer Hersteller von Hifi- und Multimedia-Produkten. 1929 als Baumwollspinnerei gegründet.
+
Japanischer Hersteller von Hifi- und Multimedia-Produkten. Accuphase Laboratories, Inc., ursprünglich Kensonic Laboratories, ist ein japanischer High End-Audio Hersteller. Der Name Kensonic ist ein Kürzel von Kenwood KEN und dem Wort SONIC (Schall), Die Firma wurde 1972 von dem ehemaligen Kenwood Ingenieur Jiro Kasuga gegründet. Der Beweggrund war das Kasuga nicht mit den Ansichten von Kenwood in Sachen High End zufrieden war. Kasuga stellte einige Ingenieure anderer bekannter Firmen, darunter von Marantz und Luxman ein und begann eine eigene Produktion unter dem Namen Kensonic. Kenwood besaß zu dem Zeitpunkt einen Anteil an der Firma Kensonic. Auch einige andere Verbindungen zu anderen Firmen gab es in den frühen Jahren von Accuphase. Vergleicht man die Bauteile von Kenwood und Kensonic aus den ersten Jahren findet man Gemeinsamkeiten z.B. bei Knöpfen Tasten, Zifferblätter und ein ähnliches Design der Geräte. Die Accuphase Leiterplatten sind mit KENSONIC gekennzeichnet. Bis Mitte der 1990er Jahre behielt Kenwood noch Kensonic Firmenanteile. Accuphase Ingenieure haben auch bei der letzten Kenwood High End L Serie von 1992, Kenwood L-A1, Kenwood LD-1 und Kenwood LV-Z1, mitgewirkt und ihre Handschrift hinterlassen. Die ersten Kensonic Modelle waren die Endstufe P-300, Vorverstärker C-200 und der Tuner T-100. Der Vollverstärker E-202 und eine überarbeitete Version des 100er Tuners (T-101) folgten etwas später. Alle diese Geräte erhielten 1973 und 1974 sehr gute Kritiken. Accuphase Produkte sind leicht an ihren großen Champagner farbigen Blenden und großen Dual analog Power Meter zu erkennen. Im Laufe der Produktion wurden auch Geräte mit schwarz eloxierten Frontplatten angeboten. Der Name ACCUPHASE entstand in dem das Präfix ACCU, accurate (genau)  mit dem Wort Phase kombiniert wurde. Phase ist ein Faktor in der Audiotechnologie.
 
 
  
 
== Produkte ==
 
== Produkte ==
 +
* [[Accuphase Aktive Frequenzweichen|Aktive Frequenzweichen]]
 
* [[Accuphase A/V-Vorverstärker|A/V-Vorverstärker]]
 
* [[Accuphase A/V-Vorverstärker|A/V-Vorverstärker]]
 
* [[Accuphase CD-Player|CD-Player]]
 
* [[Accuphase CD-Player|CD-Player]]

Version vom 15. Januar 2019, 16:33 Uhr

Unternehmensprofil

Japanischer Hersteller von Hifi- und Multimedia-Produkten. Accuphase Laboratories, Inc., ursprünglich Kensonic Laboratories, ist ein japanischer High End-Audio Hersteller. Der Name Kensonic ist ein Kürzel von Kenwood KEN und dem Wort SONIC (Schall), Die Firma wurde 1972 von dem ehemaligen Kenwood Ingenieur Jiro Kasuga gegründet. Der Beweggrund war das Kasuga nicht mit den Ansichten von Kenwood in Sachen High End zufrieden war. Kasuga stellte einige Ingenieure anderer bekannter Firmen, darunter von Marantz und Luxman ein und begann eine eigene Produktion unter dem Namen Kensonic. Kenwood besaß zu dem Zeitpunkt einen Anteil an der Firma Kensonic. Auch einige andere Verbindungen zu anderen Firmen gab es in den frühen Jahren von Accuphase. Vergleicht man die Bauteile von Kenwood und Kensonic aus den ersten Jahren findet man Gemeinsamkeiten z.B. bei Knöpfen Tasten, Zifferblätter und ein ähnliches Design der Geräte. Die Accuphase Leiterplatten sind mit KENSONIC gekennzeichnet. Bis Mitte der 1990er Jahre behielt Kenwood noch Kensonic Firmenanteile. Accuphase Ingenieure haben auch bei der letzten Kenwood High End L Serie von 1992, Kenwood L-A1, Kenwood LD-1 und Kenwood LV-Z1, mitgewirkt und ihre Handschrift hinterlassen. Die ersten Kensonic Modelle waren die Endstufe P-300, Vorverstärker C-200 und der Tuner T-100. Der Vollverstärker E-202 und eine überarbeitete Version des 100er Tuners (T-101) folgten etwas später. Alle diese Geräte erhielten 1973 und 1974 sehr gute Kritiken. Accuphase Produkte sind leicht an ihren großen Champagner farbigen Blenden und großen Dual analog Power Meter zu erkennen. Im Laufe der Produktion wurden auch Geräte mit schwarz eloxierten Frontplatten angeboten. Der Name ACCUPHASE entstand in dem das Präfix ACCU, accurate (genau) mit dem Wort Phase kombiniert wurde. Phase ist ein Faktor in der Audiotechnologie.

Produkte

Links