Akai AM-57

Version vom 12. November 2007, 22:07 Uhr von 84.81.162.67 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

AKAI AM-57


Ein wahres Kraftpaket

Ein guter HiFi-Verstärker muß eigentlich drei Hauptansprüche erfüllen: Er muß genügend Anschlußmöglichkeiten bieten, um jegliche Erweiterung der HiFiAnlage zu ermöglichen. Zudem muß er genügend Leistungsreserven zur Verfügung stellen, um auch an niederohmigen Lautsprechern noch jede Art von Impulsspitzen realisieren zu können. Und das wichtigste Kriterium: Er darf auch mit anspruchsvollster Musik und an kritischsten Lautsprechern keinerlei Verfärbungen aufweisen. Gerade was die Ausgangsleistung angeht, dürfte der AM-57 wohl Klassenbester seiner Preisklasse sein: zweimal satte 180 unverzerrte Watt kann er bei Bedarf in eine Vier-Ohm-Box schieben, wenn es das Musikmaterial verlangt. Doch auch die Klangqualität ist durch die Akai-exklusive Verstärkertechnologie gewährleistet, auch in schwierigsten Musikpassagen arbeitet ein Akai-Verstärker noch feinste Details aus komplexen Klangstrukturen heraus.

Wenn ein derartig hochklassiger Verstärker auch noch die Annehmlichkeit einer Fernbedienung bietet, ist das Ausstattungspaket wahrhaftig gut geschnürt: Man dirigiert sein Orchester, seine HiFi-Anlage vom Hörplatz aus und genießt die reine Musikwiedergabe.

Record-Input Mit dem Record-Input Schalter können Sie vorwählen, welche Quelle Sie auf die Tape-Ausgänge legen wollen. Dabei werden die abgehörten Eingänge nicht beeinflußt, das heißt, Sie können unabhängig von der gehörten Quelle eine andere aufnehmen.

Source Direkt Jeder Akai-Verstärker besitzt einen "Source Direct"-Schalter, der eine beliebige Quelle direkt auf die Endstufe schalten kann. Wobei "direkt" bedeutet, daß jede Art von Filter nicht nur abgeschaltet wird, sondern schaltungstechnisch umgangen wird. Das Signal geht direkt vom Eingang auf den Lautstärkepotentiometer und von da auf die Endstufe. Dies hat den Vorteil, daß alle negativen Effekte, die ein Filter automatisch mit sich bringt (z.B. Phasendrehungen, Anstieg des Klirrfaktors etc). ebenso umgangen werden, das Signal gelangt in reinster Form auf die Endstufe. Wenn Subsonic, Balance oder Höhen-Tiefen-Regler benötigt werden, schaltet man den "SourceDirect"-Schalter einfach aus. Wenn man allerdings Wert auf allerhöchste Klangqualität legt, sollte man den direkten Signalweg wählen, der im übrigen für alle Quellen gilt - nicht nur für den CD-Eingang.

Ausstattung: -2 x 180 Watt Sinusleistung (DIN 4 Ohm) -DC-Verstärker mit aktiver Gegenkopplung -Separater Record Selector -Drei Tape-Anschlüsse -Source-Direct-Schalter mit integriertem Subsonic Filter -Mono- und Muting-Schalter -Baß- und Höhenregler -Anschlüsse für zwei Lautsprecherpaare -Elektronische Schutzschaltung für Lautsprecher und Verstärker -Kopfhöreranschluß


Lautsprecherrelais Die Lautsprecherklemmen schalten zwei separate, hochwertige Relais mit vergoldeten Kontakten frei. Dadurch brauchen die Lautsprecherleitungen, die letztendlich verlustbehaftet sind, nicht zum Lautsprecherwahlschalter an die Frontplatte und wieder zurück zu den Klemmen geführt werden. Geschaltet wird am Ort des Geschehens: Zwischen Endstufe und den massiven Lautsprecherklemmen. Zudem lassen sich große Ströme besser mit Hochlastrelais schalten als mit einem Schalter, siehe bei der Automobiltechnik, wo fast jeder Verbraucher mit Relais geschaltet wird. Selbstverständlich hat auch die Schutzschaltung Zugriff zu diesen Relais. Wenn ihre Sensoren irgendwo im Verstärker Unregelmäßigkeiten melden, werden die Relais abgeschaltet und so die Lautsprecherklemmen vom Verstärker getrennt. Übrigens: es sitzt sogar noch ein drittes Relais auf der Platine, allerdings erheblich kleiner: Es schließt die Kopfhörerbuchse in die Schutzschaltung mit ein.


Technische Daten:

Leistungsausgang: 100 W+ 100 W (FTC, 8 Ohm, 20 Hz bis 20 kHz, 0,05%) Leistungsbandbreite: 5 Hz bis 60 kHz/0,1% Gesamtklirrfaktor: 0,005% (1 kHz, 8 Ohm) Frequenzgang: 5 Hz bis 100 Hz (+0 dB, -3dB) Dämpfungsfaktor: 45 (1kHz, 8 Ohm) Restrauschen: 0,1 mV (A-filter) Klangregler: Tiefen +8 dB (100Hz), Höhen +8dB (10kHz)