Arcam

Unternehmensprofil[Bearbeiten]

Arcam entwickelt und produziert sehr hochwertige Hi-Fi und Heimkinoprodukte an seinem Stammsitz in Cambridge, 1972 entstanden an der gleichnamigen Universität. Seit Juli 2017 gehört Arcam zu Harman International.

Seit 1976 ist es das Bestreben von Arcam, die bestmögliche Leistung für Musik- oder Kinogenuss zu entwickeln. Wo möglich und wo nötig werden neueste technologische Entwicklungen verwandt, aber immer unter der Prämisse "so einfach wie möglich". Arcam ist stolz, Produkte zu fertigen, die halten; 20 Jahre und mehr sind keine Ausnahme.

Die Firma begann mit dem Bau von Klangwiedergabe-Geräten 1972 - als Wissenschafts- und Technikstudenten der Cambridge University. Zahlreiche der damals erhältlichen Verstärker wurden untersucht und viel Verbesserungspotential gefunden. Die japanischen Massenprodukte waren oft klanglich nur Kompromisse, wohingegen englische Produkte - klanglich oft sehr gut - häufig nicht besonders zuverlässig waren. Zu Anfang wurden die Produkte nur an Klangenthusiasten vor Ort verkauft, aber nach und nach begann sich der Ruf zu verbreiten.

1976 war der allererste Hi-Fi-Verstärker konstruiert, der A60. Es waren 50 Einheiten geplant, aber die Nachfrage überstieg die Planung bei weitem: Der A60 wurde ein Hi-Fi-Klassiker, der weltweit mehr als 30.000 mal verkauft wurde. Viele dieser Verstärker sind immer noch im Einsatz. Die Einfachheit des Designs mit hoher Qualität der verwendeten Materialien gaben dem A60 neben der exzellenten Klangqualität auch hohe Zuverlässigkeit. Über alle Jahre hat sich Arcam den Grundsatz bewahrt - Einfachheit und hochwertige Materialien - bei allen Gerätetypen, ob Verstärker der Einstiegsklasse, Tuner oder CD-Player der Topserien.

In über 30 Jahren hat Arcam die Herausforderungen angenommen, die die immer schneller werdende Entwicklung neuer Technologien mit sich bringt; dabei wurden nie die Kunden aus dem Auge verloren. Um einen Leistungsvorsprung zu erhalten, werden Produkte entwickelt und produziert, die von Anfang an upgradefähig und langlebig sind. Dazu kommt die weitere Technik und die Wünsche der Kunden. Das Ergebnis sind zahlreiche Preise und Auszeichnungen überall auf der Welt für Produkte, die große Leistungen erbringen, egal ob bei Musik oder Heimkino: Kombinationen, die weltweit zu höchster Anerkennung bei den Experten und Heimkinofans führten.

Produkte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]