Bose 901 III

Version vom 18. September 2007, 10:23 Uhr von KLANG-STARK (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Mit der Serie III kam der HVC-Driver. HVC steht für "Helical Voice Coil". Er besitzt gegenüber dem originalen Driver der Serien I und II einen höheren Wirkungsgrad. Ebenfalls neu ist das im Hochdruck-Spritzguss-Verfahren hergestellte Gehäuse. Jeder Driver sitzt jetzt in einer eigenen Kammer. Der Tiefbass wird überwiegend über die drei Luftsäulen an der Rückseite des Lautsprechers abgestrahlt - mit Stömungsgeschwindigkeiten von über 100 km/h.

Der Equalizer ist neu und hat Konturschalter für Höhen und Mittelbass. Mit der Serie III wurde der wichtigste Entwicklungsschritt der gesamten bisherigen Bauzeit vollzogen: Der Wirkungsgrad - insbesondere im Tiefbass - konnte stark verbessert werden.