Bose 901 III

Kurzbeschreibung
Dritte Auflage des 1968 vorgestellten Lautsprechers von Bose.

Gehäuse
Jetzt im Hochdruck-Spritzguss-Verfahren hergestellt.
Jeder Driver sitzt jetzt in einer eigenen Kammer. Der Tiefbass wird überwiegend über die drei Luftsäulen an der Rückseite des Lautsprechers abgestrahlt (Stömungsgeschwindigkeiten von über 100 km/h).

Chassis
Mit der Serie III kam der HVC-Driver. HVC steht für "Helical Voice Coil". Er besitzt gegenüber dem originalen Driver der Serien I und II einen höheren Wirkungsgrad.

Zugehöriger Equilizer
Der Equalizer ist neu und hat Konturschalter für Höhen und Mittelbass.
Mit der Serie III wurde der wichtigste Entwicklungsschritt der gesamten bisherigen Bauzeit vollzogen: Der Wirkungsgrad - insbesondere im Tiefbass - konnte stark verbessert werden.