Diskussion:Accuphase E-205

Version vom 18. November 2007, 13:28 Uhr von 80.228.205.222 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Accuphase E205

HiFi-ZEILE HÖRTEST

Wir hören und vergleichen:

Accuphase revidiert - / - Accuphase unrevidiert

„… und wie klingt mein Accuphase-Verstärker nach einer Revision?“ – Diese Frage können wir Mitarbeiter der HiFi-ZEILE jetzt beantworten. Denn wir haben gemeinsam mit drei Testhörern zwei baugleiche Accuphase Verstärker E 205 (circa 1989) miteinander verglichen. Das Ergebnis dieser Hörsitzung „Accu rev. - / - Accu unrev.“ hat alle Beteiligten angenehm überrascht.

Der eine E 205 stammt aus der HiFi-Sammlung eines HiFi-Liebhabers. Dem Verstärker ist anzusehen (keine dunkel verfärbten Platinen in der Endstufe), dass es nur wenige Betriebs- Stunden lang genutzt worden war.

Das andere Gerät wurde 20 Jahre lang intensiv betrieben. Ein Techniker der HiFi-ZEILE hat diesen E 205 generalüberholt (wir nennen es: „revidieren“). Bei einer HiFi-ZEILE Revision werden unter anderem alle defekten und für Verschleiß anfälligen Elemente ersetzt durch hoch- wertige Bauteile aus der aktuellen Produktion; jeder einzelne Schalter wird gereinigt und mit einem speziellen Anti-Oxydations-Mittel konserviert; diverse Kondensatoren werden erneuert und die vergoldeten Oberflächen der hochwertigen LS-Relais auf Hochglanz poliert.

Lohnt sich dieser Aufwand? – Schon die erste CD, die wir in den Player (Mission DAC 5 mit externem Wandler DAD 5) legten, gab die Antwort: Es lohnt sich!

Denn der revidierte E 205 verfügt über sämtliche guten Eigenschaften, die der Accu-Liebhaber schätzt. Beim Percussion-Arrangement des „Pachelbel-Canon“ („This Is K2 HD Sound“, FIM K2 HD 078) werden die Instrumente konturgenau abgebildet und unverrückbar vor dem Hörer aufgereiht; Hölzer und Metalle sowie der jeweilige Charakter von Trommelfellen lassen sich klanglich perfekt voneinander unterscheiden.

Im Intro von Little Feat’s Live-CD „Waiting For Columbus“ (Rhino 8122-78274-2) begleitet das revidierte Gerät aufmerksamer als der unbearbeitete Verstärker die Musiker von der Garderobe auf die Bühne. Wenn es ab dort nur noch gilt, die dynamischen Reserven der Lautsprecher (Ecouton LQL 200) auszuloten, erledigen beide Probanden ihre Arbeit mit der gleichen Unbeschwertheit. Die Anschlagsvarianten der Kuhglocke werden in diesem Sound- -Gewirr aus Drums, Gitarren und Keyboards vom revidierten E 205 allerdings besser erkannt.

Er zupft auch jede einzelne Saite sensibler an, wenn die Harfenistin Catrin Finch das „Ave Maria“ („Crossing The Stone“, Sony SK 87320) interpretiert. Der unbehandelte Accu betrachtet nicht so genau die Einzelteile, sondern bringt lieber das gesamte Instrument zum Vorschein. Wenn sich der Countertenor Terrance Barber dazugesellt, verleiht er ihm ein wenig mehr Brustumfang; der revidierte E 205 analysiert präziser den Klang seiner Stimme.

Als Analytiker erweist sich der Revidierte auch im „Mozart-Klavierquintett“ (Vienna Wind Soloists, Telarc 80114). Während sein Mitbewerber sich mehr um die Abbildung des Raumes kümmert, schaut der gründlich bearbeitete E 205 den Instrumentalisten genauer auf die Finger.


In „Somethin Stupid“ („My Way - The Best of Frank Sinatra“, Reprise 9362-46712) trennt der jungfräuliche Accu die Stimmen von Nancy und Frankieboy sorgfältiger voneinander. Der revidierte E 205 widmet sich detektivisch eher solch scheinbaren Nebendarstellern wie den Streichern; der Mischpult-Kanal, den der Tontechniker dem String-Ensemble einst zugewiesen hatte, ist nun lokalisierbar.

Aber noch viel „accuphasiger“ als sein unrevidierter Bruder klingt der aktualisierte E 205 bei der Country-Version von „No Woman, No Cry“ („Reggae Around The World“, Putumayo 142). Der Revidierte aus der HiFi-ZEILE Werkstatt erkennt jede einzelne Note des Slide- -Gitarristen Jerry Douglas, der unbehandelte Accuphase lässt sie ineinander verschwimmen.

Die Frage „Ist ein E 205 nach einer Revision überhaupt noch ein Accuphase?“ ist damit beantwortet: All jene Analytiker-Tugenden, welche diesen Accuphase-Verstärker einst in den Rang eines Referenz-Klassikers erhoben hatten, werden von einer HiFi-ZEILE Revision nicht nur bewahrt – sondern teilweise sogar veredelt.

Pierre Wittig


Ratgeber-Nr.: 10000000004583791Ratgeber erstellt am: 19.10.07 (aktualisiert 08.11.07)