Diskussion:Denon DL-301 II

Sorry, aber der aktuelle Eintrag "elliptisch 7x14µ (Denon-Angabe um Faktor 10 zu groß! Nach Denon-Angabe wäre die Nadel größer als eine Schellacknadel!)" zum Nadeltyp ist Unsinn. Denn der offizielle Schlifftyp ist "special elliptical", und Denon gibt hierzu gar keine Verrundungsradien an. Stattdessen beziehen sich die "0.07 x 0.14 mm" aus den technischen Daten auf die Maße der Grundfläche des rechteckigen Schaftes des nackten Diamanten. Somit wartet das DL-301II also bereits mit der kleineren unter den beiden gängigen Größen für rechteckschaftige, nackte Diamanten auf - anders als etwa das DL-110 mit "0.1 x 0.2 mm". Wenn's noch kleiner (und leichter) werden soll, greifen die Hersteller indes typischerweise zu Steinen mit quadratischem Schaft und Grundflächen-Abmessungen bis hinunter zu 0,07 x 0,07 oder gar 0,06 x 0,06 mm - das aber nur als Zusatzinfo am Rande.

Ich schlüge also vor, den Eintrag entsprechend zu ändern - und falls sich jemand wundern sollte: Dass ich die Änderung nicht selbst vornehme, hat schlicht den Grund, dass ich mit dem HifiWiki nicht so arg vertraut bin und daher nicht weiß, ob's hier zum Nadeltyp-Eintrag womöglich schon bestimmte Konventionen gibt. Entsprechend würde ich die Änderung lieber jemandem überlassen, der sich mit den hiesigen Gepflogenheiten besser auskennt.

Dafür hätt ich aber noch zwei weitere Anderungs- beziehungsweise Ergänzungsvorschläge, und zwar zur Nachgiebigkeit und zur Ausgangsspannung. Die Einheit für die Nachgiebigkeit müsste nämlich eigentlich "cm/dyn" lauten. Außerdem handelt es sich bei beiden Angaben um Spezifikationen "nach Japan-Art" - sprich, bei der Nachgiebigkeit um eine bei 100 Hz ermittelte und bei der Ausgangsspannung um eine bei zwar wie üblich bei 1 kHz und einer Spitzenschnelle von 5 cm/s ermittelte, das aber nicht in 45°-/Stereo-Modulation, sondern in rein horizontaler/Mono-Modulation. Von diesen 5 cm/s (peak) in der horizontalen Ebene "sieht" ein Stereo-MC wie das DL-301II aufgrund seiner Spulenausrichtung aber lediglich knapp 3,54 cm/s (peak) - oder andersrum formuliert: Für 5 cm/s Spitzenschnelle in 45°-/Stereo-Modulation wäre die angegebene Ausgangsspannung von 0,4 mV noch mit dem Faktor "Wurzel 2" (also ca. 1,41) zu multiplizieren. Ich schlüge also bei der Nachgiebigkeit neben der Korrektur der Einheit noch eine Ergänzung um "(dynamisch, 100 Hz)" vor - und bei der Ausgangsspannung eine Ergänzung um "(1 kHz, 5 cm/s Spitzenschnelle (horizontal))".

Grüße aus München!

Manfred / lini