ESS

Unternehmensprofil

ESS (ElectroStatic Sound) war ein US-amerikanischer Hersteller von Lautsprecherboxen in Sacramento (Kalifornien), gegründet 1972. Es war der erste Hersteller, der den von Oskar Heil entwickelten Air Motion Transformer benutzte. Zudem wurden auch Vor- und Endstufen, sowie Vollverstärker hergestellt. Weltweit bekannt wurde die Marke durch den legendären Lautsprecher AMT-1.

Der ESS Heil Airmotion Transformer kommt dem theoretischen Ideal von der Umwandlung elektrischer Energie in Schallwellen so nahe wie kaum ein anderes System. Ein Klotz von einem fast 6 kg schweren Magneten beherbergt ein hauchfeines, wie eine Ziehharmonika gefaltetes metallisiertes Polymerband, das mit nahezu nicht mehr messbarer Verzögerung auf die Spannungsänderungen reagiert. Der zweite damit verbundene Vorteil: die Luft in den Falten des Bändchens wird zusammengepresst und – wie der berühmte Kirschkern zwischen Daumen und Zeigefinger – mit hoher Geschwindigkeit „herausgefischt”. So wird die Luft bis zu fünfmal schneller beschleunigt als das Medium selbst. Ergebnis: Ohne großen Kraftaufwand – sprich: mit hohem Wirkungsgrad – eine ungeheuere klare, transparente Wiedergabe.

Lautsprecher

Zur Anwendung kommt der AMT zum Beispiel in der Myro Concert Serie und den Modellen ESS AMT 1 Tower und ESS Connoisseur Series AMT 450, welche ebenfalls im Auftrag des deutschen Vertriebs von Myro entwickelt und produziert wurden.

Produkte

Weblinks