ESS PS-61: Unterschied zwischen den Versionen

(Zusatzinformationen)
Zeile 37: Zeile 37:
 
</gallery>
 
</gallery>
  
''"Man muß denn ESS-Boxen eine angenehm musikalische Spielweise attestieren, die in dieser Preisklasse selten anzutreffen ist."''
+
''"Man muß den ESS-Boxen eine angenehm musikalische Spielweise attestieren, die in dieser Preisklasse selten anzutreffen ist."''
 
<gallery>
 
<gallery>
 
Datei:Hifi & Records PS-61.pdf|Hifi & Records 4/99
 
Datei:Hifi & Records PS-61.pdf|Hifi & Records 4/99

Version vom 18. Mai 2016, 10:01 Uhr

Beschreibung

Das Modell wurde von der Firma Myro durch Michael Weidlich im Auftrag des deutschen Vertriebs Audio Int'l als zeitrichtiger Lautsprecher entwickelt und hergestellt. Es war als Fertiglautsprecher und als Bausatz erhältlich.
Es ist das Schwestermodell zur ESS PS-62, enthält aber keine Passivmembran. Zu den technischen Hintergründen siehe auch die Myroklopädie.

Der Mittel-Tieftöner läuft weitgehend ungefiltert bis über 5 kHz. Drei Sperrkreise befreien ihn von seinen Resonanzen. Der AMT läuft ab ca. 1,7 kHz voll mit. Dadurch entsteht ein breiter Überlappungsbereich mit weich ineinander überlaufenden Phasen.

Dieses Konzept wurde mit einem weiteren Mitteltöner zur ESS PS-81 erweitert. Bei der Drei-Wege-Variante ist das horizontale Abstrahlverhalten besser, das vertikale Abstrahlverhalten ist hingegen etwas schlechter.

Konzept

  • Art: Kompaktlautsprecher
  • Wege: 2
  • Gehäuse: Bassreflex
  • Innenverkabelung: Bullet Technology

Bestückung

  • 1 x ESS AMT 2
  • 1 x Seas Excel W17 E001-AIN-

Tieftonerweiterung

Auf besonderen Kundenwunsch wurden spezielle Modelle mit einem identischen Chassis als zusätzlichem Tieftöner entwickelt. Durch das Tieftonmodul wurde die PS-61 damit zum 2,5-Wege-Standlautsprecher erweitert und erhielt Ähnlichkeit zur serienmäßigen ESS PS-261.

Bilder


Zusatzinformationen

Vertrieb Audio Int'l


Presse

"Mit der ESS Connoisseur PS-61 gelingt Audio Int'l ein großer Wurf: Die kompakte Zweiweg-Konstruktion setzt Maßstäbe in punkto Luftigkeit und Weiträumigeit. Das Klangbild löst sich perfekt von den Lautsprechern und erzeugt eine äußerst authentische Illusion."

"Man muß den ESS-Boxen eine angenehm musikalische Spielweise attestieren, die in dieser Preisklasse selten anzutreffen ist."


<zurück: ESS Lautsprecher>
<zurück: Myro Lautsprecher>