Grundig Fine Arts ST-9000: Unterschied zwischen den Versionen

(Bemerkungen)
(Bemerkungen)
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
 
* Fernbedienung: Nein
 
* Fernbedienung: Nein
 
* Neupreis ca.: 2'198 DM
 
* Neupreis ca.: 2'198 DM
 
 
'''Technische Daten'''
 
 
[[Datei:Grundig Fine Arts ST-9000-Daten.jpg]]
 
 
  
 
== Bemerkungen ==
 
== Bemerkungen ==
Zeile 67: Zeile 61:
  
 
* Lautsprecher:
 
* Lautsprecher:
 +
* [[Grundig Fine Arts]]
 +
 
* [[Grundig Fine Arts One]]
 
* [[Grundig Fine Arts One]]
 
* [[Grundig Fine Arts Two]]
 
* [[Grundig Fine Arts Two]]
Zeile 74: Zeile 70:
 
* [[Grundig Fine Arts Four MK II]]
 
* [[Grundig Fine Arts Four MK II]]
 
* [[Grundig Fine Arts Five Active]]
 
* [[Grundig Fine Arts Five Active]]
 +
 +
* [[Grundig Fine Arts 10|Fine Arts 10]]
 +
* [[Grundig Fine Arts 20|Fine Arts 20]]
 +
* [[Grundig Fine Arts 30|Fine Arts 30]]
 +
 +
 +
 +
* Der Tuner ST-9000 und ST-9000 SHF war ein Empfänger für das erste digital übertragene Satellitenradio (DSR) für den Privatbereich. Der offizielle Marktstart war 1989 und wurde maßgeblich von der damaligen Deutschen Bundespost gefördert. Die Übertragung erfolgte über den Satelliten Kopernikus bzw. wurde das Signal auch digital über das Kabelnetz eingespeist. Andere Anbieter solcher Endgeräte waren z.B. die Firmen Telefunken und Technisat. Die DSR-Ausstrahlung hat sich allerdings nicht durchgesetzt und war zu teuer und aufwendig. DSR wurde ausschließlich für die Audioübertragung genutzt - eine Übertragung von Bildsignalen fand nicht statt. Zeitgleich mit der Einführung von DSR wurde bereits das Digitalradio für den terrestrischen Empfang (DAB) entwickelt. Grundig war vor allem an der Entwicklung des DAB-Empfangs bzw. der Endgeräte maßgeblich beteiligt. Bei der Entwicklung von DSR-Endgeräten war Grundig zusammen mit Telefunken ebenfalls einer der Vorreiter und auch einer der ersten Anbieter von Endgeräten. Außereuropäische Anbieter für den DSR-Empfang gab es kaum (Sony, Denon). Bereits Ende der Neunziger Jahre (1999) wurde die Ausstrahlung von DSR-Programmen eingestellt. Seit dieser Zeit sind die DSR-Gerät UNBRAUCHBAR! Sie sind für keine noch bestehenden Übertragungsformate (UKW, DVB, DAB2) verwendbar. Es gibt nur wenige Kombigeräte die zusätzlich ein analoges UKW-Empfangsteil enthalten.
  
 
== Bilder ==
 
== Bilder ==
 
* Bild: Grundig Fine Arts ST-9000
 
* Bild: Grundig Fine Arts ST-9000
 
[[Datei:Grundig Fine Arts ST-9000-1991.jpg]]
 
[[Datei:Grundig Fine Arts ST-9000-1991.jpg]]
 
+
[[Datei:Grundig Fine Arts ST-9000-Daten.jpg]]
  
 
== Berichte ==
 
== Berichte ==

Version vom 23. Februar 2023, 16:52 Uhr

Daten

Allgemein

  • Hersteller: Grundig
  • Modell: Fine Arts ST-9000
  • Typ: Tuner
  • Baujahre: 1991 - 1993
  • Hergestellt in: Portugal von Grundig
  • Farbe: Schwarz / Gold
  • Fernbedienung: Nein
  • Neupreis ca.: 2'198 DM

Bemerkungen









  • Der Tuner ST-9000 und ST-9000 SHF war ein Empfänger für das erste digital übertragene Satellitenradio (DSR) für den Privatbereich. Der offizielle Marktstart war 1989 und wurde maßgeblich von der damaligen Deutschen Bundespost gefördert. Die Übertragung erfolgte über den Satelliten Kopernikus bzw. wurde das Signal auch digital über das Kabelnetz eingespeist. Andere Anbieter solcher Endgeräte waren z.B. die Firmen Telefunken und Technisat. Die DSR-Ausstrahlung hat sich allerdings nicht durchgesetzt und war zu teuer und aufwendig. DSR wurde ausschließlich für die Audioübertragung genutzt - eine Übertragung von Bildsignalen fand nicht statt. Zeitgleich mit der Einführung von DSR wurde bereits das Digitalradio für den terrestrischen Empfang (DAB) entwickelt. Grundig war vor allem an der Entwicklung des DAB-Empfangs bzw. der Endgeräte maßgeblich beteiligt. Bei der Entwicklung von DSR-Endgeräten war Grundig zusammen mit Telefunken ebenfalls einer der Vorreiter und auch einer der ersten Anbieter von Endgeräten. Außereuropäische Anbieter für den DSR-Empfang gab es kaum (Sony, Denon). Bereits Ende der Neunziger Jahre (1999) wurde die Ausstrahlung von DSR-Programmen eingestellt. Seit dieser Zeit sind die DSR-Gerät UNBRAUCHBAR! Sie sind für keine noch bestehenden Übertragungsformate (UKW, DVB, DAB2) verwendbar. Es gibt nur wenige Kombigeräte die zusätzlich ein analoges UKW-Empfangsteil enthalten.

Bilder

  • Bild: Grundig Fine Arts ST-9000

Grundig Fine Arts ST-9000-1991.jpg Grundig Fine Arts ST-9000-Daten.jpg

Berichte

Links