HifiWiki:Hilfe

👍
Aus HifiWiki
Version vom 3. Dezember 2005, 18:59 Uhr von Gero (Diskussion | Beiträge) (Kurzanleitung für das Einfügen eines neuen Artikels)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hilfe für Wiki-Neulinge

Einen Überblick über die Möglichkeiten und Funktion der Wiki-Software kann man sich in der Hilfe der Wikipedia verschaffen. Wer noch nie einen Artikel in einem Wiki erstellt hat, sollte dort die entsprechenden Einführungen lesen.


Kurzanleitung für das Einfügen eines neuen Artikels

Anhand eines kurzen Beispiels wird hier gezeigt, wie man einen neuen Eintrag in der Gerätedatenbank vornehmen kann. Gehen wir davon aus, dass wir einen neuen CD-Player einfügen wollen.

  1. Die CD-Player-Seite öffnen.
  2. Wenn der Hersteller auswählen, wenn er in der Kategorie schon eingetragen ist, ansonsten einen neuen Link erstellen (über den "bearbeiten"-Button in der oberen Leiste):
    * [[Sony CD-Player|Sony]]
  3. Den Hersteller-Link anwählen und in der Liste einen Verweis auf die (noch nicht erstellte) Seite einfügen. Bitte im ersten Teil des Links den Herstellernamen noch einmal mit angeben, um Überschneidungen zu vermeiden:
    * [[Sony ABC-123|ABC-123]]
  4. Die Seite speichern und den neuen Link (der rot sein sollte) anklicken. Daraufhin öffnet sich die Seite für das Erstellen eines neuen Artikels.
  5. Vorerst nur folgendes eintragen:
    {{subst:CD-Player}}
  6. Die Seite speichern. Dadurch wird automatisch die Vorlage für CD-Player eingefügt (die Namen der Vorlagen für andere Geräte finden sich auf der Vorlagen-Seite). Das Benutzen der Vorlage gewährleistet, dass die Artikel zu den verschiedenen Geräte einheitlich aussehen.
  7. Den Artikel erneut bearbeiten und die Daten eintragen.
  8. Bilder können eingefügt werden, indem einfach die URL des Bildes im Artikel angegeben wird. Die Bilder sollten selbst erstellt sein und nicht von fremden Homepages verlinkt werden. ImageShack bietet die Möglichkeit, kostenlos BIlder hochzuladen und auf anderen Seiten zu verlinken.

Bilder

Bilder, die eingefügt werden sollen, werden am besten bei Imageshack hochgeladen.