IQ

Unternehmensprofil

Die Firma I.Q mit einstigem Sitz in Essen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland) gehörte bis Mitte der 1990er Jahre zum Kreis der Hersteller von Lautsprecherboxen, wie Regal- und Standboxen sowie Subwoofer-/Satelliten- und Surroundsysteme in "gehobener" Qualität.

Besonders hervorzuheben war deren erstklassige und "schwere" Holzverarbeitung der Lautsprecherboxen. In den 1990er Jahren war ein gut verkaufter Vertreter aus der I.Q-Palette die IQ TED 4 (Paarpreis 1.798 DM). In dieser Zeit war I.Q mit dem Referenzsystem IQ System One (um 20.000 DM) in der Referenzebene einiger Hifi-Zeitschriften vertreten.

Später kaufte die Firma "Auer Möbel", die am Rand der Schwäbischen Alb in Balingen saß, die Marke "I.Q". Seit 2007 gibt es "Auer Möbel" und damit I.Q nicht mehr. Der letzte Test eines I.Q - Lautsprechers (Regallautsprecher I.Q L30) im Magazin "Stereoplay" datiert von August 2000.

Die ersten Systeme (3140, 4180, 5180, Lady, erstes System One usw.) wurden von Karl-Heinz Fink entwickelt, spätere Modelle von Manfred Diestertich.

Produkte

Weblinks

Sonstiges

  • Werbung für die I.Q System Reihe: Eine Werbeanzeige wie sie mitte 1992 in Hifi-Zeitschriften veröffentlicht worden ist.

Werbung für die I.Q System Reihe: Eine Werbeanzeige wie sie mitte 1992 in Hifi-Zeitschriften veröffentlicht worden ist.