Luxman: Unterschied zwischen den Versionen

(Unternehmensprofil: versch.)
K (Unternehmensprofil)
Zeile 17: Zeile 17:
 
- Erster DC- Verstärker und synthesized Tuner der Welt
 
- Erster DC- Verstärker und synthesized Tuner der Welt
 
- Computergesteuertes Kassettendeck
 
- Computergesteuertes Kassettendeck
- Stapelbare Komponenten
+
- Stapelbare Komponenten.
 
1980 - PD-300 (Vacuum Plattenspieler)
 
1980 - PD-300 (Vacuum Plattenspieler)
 
Luxman führte einen innovativen Plattenspieler ein, der ein Vacuum System nutzte, um ein Verziehen der Schallplatten auf dem Plattenteller zu verhindern. Mit dem Modell Luxman PD-555 Limited wurde eine auf 55 Exemplare limitierte Ausführung des Spitzenmodells zur Feier des 55. Geburtstages angeboten.
 
Luxman führte einen innovativen Plattenspieler ein, der ein Vacuum System nutzte, um ein Verziehen der Schallplatten auf dem Plattenteller zu verhindern. Mit dem Modell Luxman PD-555 Limited wurde eine auf 55 Exemplare limitierte Ausführung des Spitzenmodells zur Feier des 55. Geburtstages angeboten.

Version vom 16. Dezember 2017, 21:46 Uhr

Unternehmensprofil

Japanischer Hersteller von Hifi- und High-End-Produkten. 1925 - Gegründet von den Brüdern T. Hayakawa und K. Yoshikawa als Rundfunkempfänger-Abteilung innerhalb des Konzerns von Kinsindo of Osaka Store.
1931 - Erster magnetischer Tonabnehmer (moving magnet • MM) 1952 - OY-15 Output-Transformer, ein sog. high-resolution Netztransformer. Luxman Geräte rufen überall Begeisterung hervor, da sie als die leistungsstärksten auf dem Markt gelten. 1958 - Das Jahr der 45/45 Stereoaufzeichnung 1958 - MA-7A, der erste Mono Hifi Verstärker nach dem Krieg in Röhrentechnologie. Ausgestattet ist er mit „Crossover NFB“ (Negativ Feedback). NFB wird von Luxman weltweit patentiert. 1962 - SQ-65, Röhren-Vollverstärker. Der Verstärker ist mit einem „Motional Feedback (MFB)“-Stromkreis ausgestattet. Dieser erlaubt, die Bewegung der Lautsprecherchassis zu kontrollieren. Der Verstärker verfügte über eine Leistung von 2 x 28 Watt. 1962 - PZ-11, Phono-Verstärker: Der allererste Phono-Verstärker mit Germanium-Transistoren, der in Japan hergestellt wird. Sein „Slimline-Design“ erfreut sich grosser Beliebtheit (218mm x 13mm x 157mm) 1963 - SQ-38 Röhren-Vollverstärker: Dieser Verstärker ist die Ausgangsbasis für die berühmte SQ-38 Baureihe bis heute (siehe NEWS). Er hat 2 x 11 Watt und ist bereits ein audiophiles Gerät. 1964 - SQ-38 D, Röhren-Vollverstärker; er ist der erste Verstärker, der mit einer Trioden ausgestattet ist. Weitere Modelle dieser legendären „38er Serie“ sind der SQ-38D, SQ-38FD und der SQ38S. 1966 - MQ-36 (Röhren OTL Power Verstärker). Der MQ-36 war ein OTL (Output Transformer-Less) Verstärker. Wegen seines hochqualitativen Klangs wurde er ein Langzeit-Verkaufsschlager. 1968 - SQ-505/507 (Vollverstärker): Der SQ-505 und SQ-507 waren die ersten Modelle der "500er Serie" und die Vorgänger der Modelle L-505s und L-507s.
1975 - M-6000 (Endstufe)/C-1000/T110: Als Produkt zur Feier des 50. Geburtstags von Luxman verkörperte der M-6000 den ersten Versuch, in den High-End Markt einzubrechen. Als Endstufe, die sich mit 2 x 300W Leistung und einem exzellenten Klang auszeichnete, wurde der M-6000 sehr gut angenommen. 1977 - Debüt der Laboratory Reference Series: Highlights waren der erste DC- Verstärker und synthesized Tuner. Die Funktionalität, Performance und das innovative Design eines jeden Produktes unterschied die Serien. - Erster DC- Verstärker und synthesized Tuner der Welt - Computergesteuertes Kassettendeck - Stapelbare Komponenten. 1980 - PD-300 (Vacuum Plattenspieler) Luxman führte einen innovativen Plattenspieler ein, der ein Vacuum System nutzte, um ein Verziehen der Schallplatten auf dem Plattenteller zu verhindern. Mit dem Modell Luxman PD-555 Limited wurde eine auf 55 Exemplare limitierte Ausführung des Spitzenmodells zur Feier des 55. Geburtstages angeboten. 1982 - D-05 (Omega-Loading Kassettendeck) Der D-05 erschien zu der Zeit, als der Markt sich weg vom "open-reel" Format auf die Kassette zu bewegte. Er zeichnete sich durch die HiFi-Performance eines "open-reel" Bandgerätes und der leichten Bedienung des Kassettendecks aus. 1987 - DA-07 (Fluency DAC) Fluency DAC ist eine Anwendung der Interpolationstheorie, die von Dr. Toraichi, einem Professor an der Tsukuba Universität, entwickelt wurde. Der DA-07 wurde zu einer Sensation.
Von 1984 bis in die frühen 2000er Jahre gehörte Luxman der Firma Alpine. 2009 von der International Audio Group (IAG) gekauft.

Produkte

Weblinks