Onkyo T-9890 DSR: Unterschied zwischen den Versionen

(Bilder-Überschrift formatiert.)
(Redundante Info über Empfangsbereiche unter Bermerk. eingeklammert, Link-Überschrft formatiert.)
Zeile 59: Zeile 59:
 
* Er wurde 1995 in Japan gebaut und kann beim UKW-Empfang mit den Legenden [[Onkyo T-9990|T-9990]] und [[Onkyo T-4970|T-4970]] verglichen werden. In Stereoplay wurde er gegen seinen Vorgänger T-9990 getestet, und es wurde kein Unterschied festgestellt.  
 
* Er wurde 1995 in Japan gebaut und kann beim UKW-Empfang mit den Legenden [[Onkyo T-9990|T-9990]] und [[Onkyo T-4970|T-4970]] verglichen werden. In Stereoplay wurde er gegen seinen Vorgänger T-9990 getestet, und es wurde kein Unterschied festgestellt.  
 
* Er trennt messerscharf, hat auch noch RDS und alles erdenklich nützliche für den anspruchsvollen UKW-Hörer.  
 
* Er trennt messerscharf, hat auch noch RDS und alles erdenklich nützliche für den anspruchsvollen UKW-Hörer.  
* 2 relaisgeschaltete Antenneneingänge, aber kein LW, KW oder gar MW.<br />
+
* 2 relaisgeschaltete Antenneneingänge ( aber kein LW, KW oder gar MW) .<br />
 
* Optisch passt er zur 88er Onkyo-Baureihe. Grosse Fernbedienung. Nur in Schwarz.
 
* Optisch passt er zur 88er Onkyo-Baureihe. Grosse Fernbedienung. Nur in Schwarz.
 
* Ferner sei erwähnt, das er auch über einen DSR-Tuner (vgl. Link) verfügt, aber das hat sich ja 1999 endgültig erledigt.
 
* Ferner sei erwähnt, das er auch über einen DSR-Tuner (vgl. Link) verfügt, aber das hat sich ja 1999 endgültig erledigt.
Zeile 74: Zeile 74:
 
http://s7.directupload.net/images/111014/nhbfrshs.jpg
 
http://s7.directupload.net/images/111014/nhbfrshs.jpg
  
=== Link ===
+
== Link ==
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Satellitenradio DSR (Digitales Satellitenradio, Vorläufer DVB ohne Datenreduktion) bei deutscher Wikipedia].
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Satellitenradio DSR (Digitales Satellitenradio, Vorläufer DVB ohne Datenreduktion) bei deutscher Wikipedia].
  

Version vom 23. Juli 2016, 11:12 Uhr

Daten

Allgemein

Hersteller: Onkyo
Modell: T-9890 DSR
Baujahre: 1995
Hergestellt in: Japan
Farbe: Schwarz
Fernbedienung: ja
Leistungsaufnahme:
Abmessungen: 455 x 90 x 374 mm
Gewicht: 6.4 kg
Neupreis ca.: 1200-1600 DM


Anschlüsse

Anzahl der Ausgänge:  
  • 1x Optisch-Digital, 1x Elektrisch-Digital (DSR), nicht mehr nutzbar
  • 1x analog
Anzahl der Eingänge:  
  • 2x UKW (schaltbar über Relais), 75 Ohm
  • 1x SAT (DSR), wegen Abschaltung nicht mehr nutzbar


Technische Daten:

Empfang:
  • nur UKW und DSR (abgeschaltet)
    • UKW: 87.6-105.8 MHz, in 0.25 MHz-Schritten
  • keine MW, KW oder LW
Frequenzgang:
Eingangsempfindlichkeit:
Klirrfaktor: Stereo 0.07% / Mono 0.003%
Signalrauschabstand:
Geräuschspannungsabstand: Stereo 77dB / Mono 85dB
Kanaltrennung: 55dB (1kHz)
Trennschärfe: 80dB (narrow)
Gleichwellenselektion: 1.3dB (1kHz)
Nebenwellenselektion:
Spiegelfrequenzdämpfung: 100bB
ZF-Dämpfung: 100dB
AM-Unterdrückung: 85dB
Ausgangspegel: nicht variabel
RDS: ja
Stationsspeicher: am Gerät keine Stationsspeicher sondern Wählrad, nur auf der Fernbedienung Speichertasten


Besondere Ausstattungen

  • Pegelanzeige für Empfangsqualität, als Balken und in dB
  • einstellbare Trennschärfe (wide/narrow/super-narrow)
  • Hi-Blend zur Rauschunterdrückung von UKW-Rauschen
  • Seitenblenden aus schwarzem Kunststoff machen ihn etwas breiter als "normal" (abschraubbar)


Bemerkungen

  • Der T-9890 DSR war der letzte richtig große High End-Tuner von Onkyo.
  • Er wurde 1995 in Japan gebaut und kann beim UKW-Empfang mit den Legenden T-9990 und T-4970 verglichen werden. In Stereoplay wurde er gegen seinen Vorgänger T-9990 getestet, und es wurde kein Unterschied festgestellt.
  • Er trennt messerscharf, hat auch noch RDS und alles erdenklich nützliche für den anspruchsvollen UKW-Hörer.
  • 2 relaisgeschaltete Antenneneingänge ( aber kein LW, KW oder gar MW) .
  • Optisch passt er zur 88er Onkyo-Baureihe. Grosse Fernbedienung. Nur in Schwarz.
  • Ferner sei erwähnt, das er auch über einen DSR-Tuner (vgl. Link) verfügt, aber das hat sich ja 1999 endgültig erledigt.

Preis : neu s.o, heute um 100 Euro bei ebay.

  • Weitere Modelle der gleichen Serie: - .

Bilder

nfkucdtj.png v73rwbwx.png nhbfrshs.jpg

Link


Berichte