Onkyo T-9890 DSR: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 8: Zeile 8:
 
* Baujahre: 1995 - 1997
 
* Baujahre: 1995 - 1997
 
* Hergestellt in: Japan
 
* Hergestellt in: Japan
 +
* Farbe: Schwarz
 +
* Fernbedienung: ja
 +
* Leistungsaufnahme:
 +
* Abmessungen: 455 x 90 x 374 mm (BxHxT)
 +
* Gewicht: 6,4 kg
 
* Neupreis ca.: 1'600 DM
 
* Neupreis ca.: 1'600 DM
 +
 +
 +
'''Anschlüsse'''
 +
* Anzahl der Ausgänge: 
 +
** 1x Optisch-Digital, 1x Elektrisch-Digital (DSR), nicht mehr nutzbar, siehe Bemerkung und Link.
 +
** 1x analog
 +
* Anzahl der Eingänge: 
 +
** 2x UKW (schaltbar über Relais), 75 Ohm
 +
** 1x SAT (DSR), wegen Abschaltung nicht mehr nutzbar
  
  
 
'''Technische Daten'''
 
'''Technische Daten'''
 +
* Empfang: nur UKW und DSR (abgeschaltet)
 +
** UKW: 87.6 - 105.8 MHz, in 0.25 MHz-Schritten
 +
* Frequenzgang: 30 - 15'000 Hz
 +
* Eingangsempfindlichkeit:
 +
* Klirrfaktor: Stereo 0.07% / Mono 0.003%
 +
* Signalrauschabstand:
 +
* Geräuschspannungsabstand: Stereo 77dB / Mono 85dB
 +
* Kanaltrennung: 55dB (1kHz)
 +
* Trennschärfe: 80dB (Narrow)
 +
* Gleichwellenselektion: 1.3dB (1kHz)
 +
* Nebenwellenselektion:
 +
* Spiegelfrequenzdämpfung: 100bB
 +
* ZF-Dämpfung: 100dB
 +
* AM-Unterdrückung: 85dB
 +
* Ausgangspegel: nicht variabel
 +
* RDS: ja
 +
* Stationsspeicher: am Gerät keine Stationsspeicher sondern Wählrad, nur auf der Fernbedienung Speichertasten
 +
  
[[Datei:Onkyo T- Daten-1988.jpg]]
+
* Weitere Daten bei "Hifi-Engine": [https://www.hifiengine.com/manual_library/onkyo/t-9890.shtml]
  
  
* Weitere Daten bei "Hifi-Engine": [https://www.hifiengine.com/manual_library/onkyo/t-9890.shtml]
+
'''Besondere Ausstattungen'''
 +
* Pegelanzeige für Empfangsqualität, als Balken und in dB
 +
* Einstellbare Trennschärfe (Wide/Narrow/Super-Narrow)
 +
* Hi-Blend zur Rauschunterdrückung von UKW-Rauschen
 +
* Seitenblenden aus schwarzem Kunststoff machen ihn etwas breiter als "normal" (abschraubbar)
  
  
Zeile 24: Zeile 60:
 
* [[Onkyo T-4150]]
 
* [[Onkyo T-4150]]
 
* [[Onkyo T-9090 II]]
 
* [[Onkyo T-9090 II]]
 +
* [[Onkyo T-9890 DSR]]
  
  
 
== Bilder ==
 
== Bilder ==
* Auszug aus Prospekt: Onkyo T-9090 II
+
* Auszug aus Prospekt: Onkyo T-9890 DSR
 
[[Datei:Onkyo T-9090 II-Prospekt-1.gif.jpg]]
 
[[Datei:Onkyo T-9090 II-Prospekt-1.gif.jpg]]
  
  
 
== Berichte ==
 
== Berichte ==
* Baugleich mit [[Onkyo T-9990]]
+
* Der T-9890 DSR war der letzte richtig große High End-Tuner von [[Onkyo]].
 +
* Er wurde 1995 in Japan gebaut und kann beim UKW-Empfang mit den Legenden [[Onkyo T-9990]] und [[Onkyo T-4970]] verglichen werden. In Stereoplay wurde er gegen seinen Vorgänger T-9990 getestet, und es wurde kein Unterschied festgestellt.
 +
* Er trennt messerscharf, hat auch noch RDS und alles erdenklich nützliche für den anspruchsvollen UKW-Hörer.
 +
* 2 relaisgeschaltete Antenneneingänge (aber keine LW, KW oder gar MW)
 +
* Optisch passt er zur 88er Onkyo-Baureihe. Große Fernbedienung. Nur in Schwarz.
 +
* Ferner sei erwähnt, das er auch über einen DSR-Tuner (vgl. Link) verfügt, aber das hat sich ja 1999 endgültig erledigt.
  
  
Zeile 41: Zeile 83:
  
  
Allgemein
 
Hersteller: [[Onkyo]]
 
Modell:
 
Baujahre: 1995
 
Hergestellt in: Japan
 
Farbe: Schwarz
 
Fernbedienung: ja
 
Leistungsaufnahme:
 
Abmessungen: 455 x 90 x 374 mm
 
Gewicht: 6.4 kg
 
Neupreis ca.: 1200-1600 DM
 
  
  
Anschlüsse
+
Bemerkungen
Anzahl der Ausgänge: 
 
* 1x Optisch-Digital, 1x Elektrisch-Digital (DSR), nicht mehr nutzbar, siehe Bemerkung und Link.
 
* 1x analog
 
 
 
Anzahl der Eingänge: 
 
* 2x UKW (schaltbar über Relais), 75 Ohm
 
* 1x SAT (DSR), wegen Abschaltung nicht mehr nutzbar
 
 
 
 
 
Technische Daten:
 
Empfang:
 
* nur UKW und DSR (abgeschaltet)
 
** UKW: 87.6-105.8 MHz, in 0.25 MHz-Schritten
 
* keine MW, KW oder LW
 
 
 
Frequenzgang:
 
Eingangsempfindlichkeit:
 
Klirrfaktor: Stereo 0.07% / Mono 0.003%
 
Signalrauschabstand:
 
Geräuschspannungsabstand: Stereo 77dB / Mono 85dB
 
Kanaltrennung: 55dB (1kHz)
 
Trennschärfe: 80dB (narrow)
 
Gleichwellenselektion: 1.3dB (1kHz)
 
Nebenwellenselektion:
 
Spiegelfrequenzdämpfung: 100bB
 
ZF-Dämpfung: 100dB
 
AM-Unterdrückung: 85dB
 
Ausgangspegel: nicht variabel
 
RDS: ja
 
Stationsspeicher: am Gerät keine Stationsspeicher sondern Wählrad, nur auf der Fernbedienung Speichertasten
 
  
  
Besondere Ausstattungen
 
* Pegelanzeige für Empfangsqualität, als Balken und in dB
 
* einstellbare Trennschärfe (wide/narrow/super-narrow)
 
* Hi-Blend zur Rauschunterdrückung von UKW-Rauschen
 
* Seitenblenden aus schwarzem Kunststoff machen ihn etwas breiter als "normal" (abschraubbar)
 
 
 
Bemerkungen
 
 
* Der T-9890 DSR war der letzte richtig große High End-Tuner von [[Onkyo]].
 
* Er wurde 1995 in Japan gebaut und kann beim UKW-Empfang mit den Legenden [[Onkyo T-9990|T-9990]] und [[Onkyo T-4970|T-4970]] verglichen werden. In Stereoplay wurde er gegen seinen Vorgänger T-9990 getestet, und es wurde kein Unterschied festgestellt.
 
* Er trennt messerscharf, hat auch noch RDS und alles erdenklich nützliche für den anspruchsvollen UKW-Hörer.
 
* 2 relaisgeschaltete Antenneneingänge ( aber kein LW, KW oder gar MW) .<br />
 
* Optisch passt er zur 88er Onkyo-Baureihe. Grosse Fernbedienung. Nur in Schwarz.
 
* Ferner sei erwähnt, das er auch über einen DSR-Tuner (vgl. Link) verfügt, aber das hat sich ja 1999 endgültig erledigt.
 
 
* Preis : neu s.o, heute um 100 Euro bei ebay.
 
* Preis : neu s.o, heute um 100 Euro bei ebay.
  

Version vom 28. Mai 2021, 15:29 Uhr

Daten

Allgemein

  • Hersteller: Onkyo
  • Modell: T-9890 DSR
  • Typ: DSR-Tuner
  • Baujahre: 1995 - 1997
  • Hergestellt in: Japan
  • Farbe: Schwarz
  • Fernbedienung: ja
  • Leistungsaufnahme:
  • Abmessungen: 455 x 90 x 374 mm (BxHxT)
  • Gewicht: 6,4 kg
  • Neupreis ca.: 1'600 DM


Anschlüsse

  • Anzahl der Ausgänge:
    • 1x Optisch-Digital, 1x Elektrisch-Digital (DSR), nicht mehr nutzbar, siehe Bemerkung und Link.
    • 1x analog
  • Anzahl der Eingänge:
    • 2x UKW (schaltbar über Relais), 75 Ohm
    • 1x SAT (DSR), wegen Abschaltung nicht mehr nutzbar


Technische Daten

  • Empfang: nur UKW und DSR (abgeschaltet)
    • UKW: 87.6 - 105.8 MHz, in 0.25 MHz-Schritten
  • Frequenzgang: 30 - 15'000 Hz
  • Eingangsempfindlichkeit:
  • Klirrfaktor: Stereo 0.07% / Mono 0.003%
  • Signalrauschabstand:
  • Geräuschspannungsabstand: Stereo 77dB / Mono 85dB
  • Kanaltrennung: 55dB (1kHz)
  • Trennschärfe: 80dB (Narrow)
  • Gleichwellenselektion: 1.3dB (1kHz)
  • Nebenwellenselektion:
  • Spiegelfrequenzdämpfung: 100bB
  • ZF-Dämpfung: 100dB
  • AM-Unterdrückung: 85dB
  • Ausgangspegel: nicht variabel
  • RDS: ja
  • Stationsspeicher: am Gerät keine Stationsspeicher sondern Wählrad, nur auf der Fernbedienung Speichertasten


  • Weitere Daten bei "Hifi-Engine": [1]


Besondere Ausstattungen

  • Pegelanzeige für Empfangsqualität, als Balken und in dB
  • Einstellbare Trennschärfe (Wide/Narrow/Super-Narrow)
  • Hi-Blend zur Rauschunterdrückung von UKW-Rauschen
  • Seitenblenden aus schwarzem Kunststoff machen ihn etwas breiter als "normal" (abschraubbar)


Bemerkungen


Bilder

  • Auszug aus Prospekt: Onkyo T-9890 DSR

Onkyo T-9090 II-Prospekt-1.gif.jpg


Berichte

  • Der T-9890 DSR war der letzte richtig große High End-Tuner von Onkyo.
  • Er wurde 1995 in Japan gebaut und kann beim UKW-Empfang mit den Legenden Onkyo T-9990 und Onkyo T-4970 verglichen werden. In Stereoplay wurde er gegen seinen Vorgänger T-9990 getestet, und es wurde kein Unterschied festgestellt.
  • Er trennt messerscharf, hat auch noch RDS und alles erdenklich nützliche für den anspruchsvollen UKW-Hörer.
  • 2 relaisgeschaltete Antenneneingänge (aber keine LW, KW oder gar MW)
  • Optisch passt er zur 88er Onkyo-Baureihe. Große Fernbedienung. Nur in Schwarz.
  • Ferner sei erwähnt, das er auch über einen DSR-Tuner (vgl. Link) verfügt, aber das hat sich ja 1999 endgültig erledigt.


Links



Bemerkungen


  • Preis : neu s.o, heute um 100 Euro bei ebay.
  • Weitere Modelle der gleichen Serie: - .

Bilder

nfkucdtj.png v73rwbwx.png nhbfrshs.jpg

Link


Berichte