Pfleid: Unterschied zwischen den Versionen

(Produkte)
Zeile 8: Zeile 8:
 
== Produkte ==
 
== Produkte ==
 
* [[Pfleid Lautsprecher|Lautsprecher]]
 
* [[Pfleid Lautsprecher|Lautsprecher]]
 
+
1996 scheint richtig zu sein...
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 26. Juli 2008, 10:48 Uhr

Unternehmensprofil

Bekanntestes Produkt der Firma PFLEID - Wohnraumakustik, München war der Breitband-Lautsprecher FRS20R bzw. S., wobei das R sich auf die Regal-Box, und das S auf die Standbox bezieht. Beide Boxenarten wurden als passive oder aktive Systeme gebaut. Bei den passiven Systemen wurde ein zusätzlich in den Signal-Weg einzuschleifender Entzerrer PP100 mitgeliefert, bei den aktiven Versionen war er neben der Verstärkertechnik in den Boxen integriert. Dieser Entzerrer arbeitet als eine komplexe Schaltung, welche als Differenzialgleichung 3. Ordnung durch entsprechende Koeffizienten gebildet wird. Die Wirkung entspricht damit einer kompensierten Übertragungsfunktion, da die Koeffizienten so abgestimmt sind, dass eine akustische Rechtecksignalform möglich wird. Damit wird im musikalisch wichtigen Bereich für eine Übereinstimmung in Betrag und Phase erreicht. Diese Korrektur (Membran-Vorauskorrektur, engl. TPS=Transducer Preset System) erfolgt durch die analoge Technik in absoluter Echtzeit.

Kennzeichen des Breitband-Chassis dieser Boxen war der Gummiring um die Titan-Kalotte, welcher eine Trennung vom Hochton-Bereich zum Bereich der Nawi-Membran bedeutet. Der Antrieb auf Titan-Schwingspulenträger mit Alu-Spule und Kupfer-Kurzschlußring als leistungsfähiger Breitbandantrieb sorgt mit der Entzerrung nach Betrag und Phase für eine lineare Übertragung von 35Hz - 20kHz. Damit wurde erstmalig ein sog. Vollbereichs-Punktstrahler als Regal-Box realisiert. Später entstand eine Standbox - wahlweise mit einem zusätzlichen Subwoofer im Fuß, welcher ohne(!) Frequenzweiche auskam. Damit wurde die 1. Oktave in die Übertragung einbezogen.

Pfleid hat 1995 die Produktion eigener Produkte eingestellt.

Produkte

1996 scheint richtig zu sein...

Weblinks