Pioneer

Unternehmensprofil[Bearbeiten]

Gegründet 1938. Japanischer Hersteller von Hifi-, Car-Hifi-, Home-Entertainment- und DJ-Produkten sowie Computerlaufwerken.
2002 stellte Pioneer erste DVD-Rekorder mit Festplatte vor, 2007 folgte die Vorstellung des ersten Bluray-Brenners. Ende 2007 ging Pioneer eine strategische Partnerschaft mit Sharp ein.
2009 zog sich Pioneer vom TV-Markt zurück, Teile der Entwicklung übernahm Panasonic.
Seit September 2014 konzentrierte man sich auf das Stereo- und Car-GPS-Geschäft und hält am DJ-Bereich nur noch eine Minderheitsbeteiligung. Im November 2020 wurde bekannt das Onkyo zusammen mit Pioneer Insolvenz angemeldet hat. Im Juni 2021 wurden beide Hersteller an den amerikanischen Investor VOXX International Corporation verkauft.

Produkte[Bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten]