Rotel CD-Player

zurück zu Rotel

RCD-Serie

RCC-Serie

Historie CD-Spieler


Die 80er-Jahre
Den ersten CD-Spieler kaufte Rotel 1983 bei Kyocera zu. In den darauf folgenden sechs Jahren kaufte Rotel die CD-Spieler bei Philips ein. Erst ab Mitte 1989 bot Rotel mit RCD-855 und RCD-865 die ersten selbst entwickelten CD-Spieler an.
Hinweis: Alle genannten Zahlen beziehen sich auf den Herstellungszeitraum; der Verkaufszeitraum wird anders sein.

Rotel CD-Spieler 80er Jahre.jpg


Die 90er-Jahre
Mit der Modernisierung der beiden Modellreihen hin zu RCD-955 und RCD-965 führte Rotel auch ein Anhängsel ein, bei dem die einfacheren Geräte ein AX bekamen und die etwas aufwändigeren Modelle ein BX. Die Palette wurde in den folgenden Jahren kräftig erweitert und ab 1995 gab es auch die 980er Laufwerk-Wandler-Kombi aus Japan, während alle anderen Geräte aus Taiwan kamen. Ein Jahr später erschien mit dem RCD-990 das Spitzenmodell, das weitgehend baugleich mit dem Michi RHCD-10 war. Die Arbeitsteilung zwischen Japan und Taiwan ergab sich aus gestiegenen Lohnkosten bereits in den 70ern bei den Receivern und führte Ende der 90er zur Einstellung der Fertigung in Japan und Taiwan. Ab da an kamen die Geräte nur noch aus China, zu erkennen am ,,n+1", mit Ausnahme des Brot-und-Butter-Gerätes RCD-930AX, der dann noch zwei Jahre unter chinesischer Flagge weiter gefertigt wurde.

Rotel CD-Spieler 90er Jahre.jpg


Die 2000er Jahre
Die große Modellvielfalt der 90er fand ein jähes Ende und es wurden fortan nur noch zwei Reihen fortgesetzt, die auch recht lange Laufzeiten erzielten.

Rotel CD-Spieler 2000er Jahre.jpg


Die 2010er Jahre bis heute
Die ganzen 2010er Jahre ziehen sich die beiden Reihen durch und erst ab 2020 ist ein Revival der CD zu erkennen, das sich in zwei weiteren Modellen äußert.

Rotel CD-Spieler 2010er Jahre.jpg