SABA 9260: Unterschied zwischen den Versionen

K (Daten)
(Bemerkungen)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
'''Allgemein'''
 
'''Allgemein'''
 
* Hersteller: [[SABA]]
 
* Hersteller: [[SABA]]
* Modell: Saba Ultra Hifi professional quartz reference Receiver 9260 (Quartz Refernce bezieht sich nur auf die Frequenzanzeige (Bateil für ein paar cent oder Pfennige , mit Reference Receiver hat das nichts zu tun !!!)
+
* Modell: 9260
 
* Typ: Receiver
 
* Typ: Receiver
 
* Baujahre: 1980 - 1982
 
* Baujahre: 1980 - 1982
 
* Hergestellt in: Deutschland
 
* Hergestellt in: Deutschland
* Farbe: Anthrazit/Silbermetallic oder Anthrazit/Mattschwarz
+
* Farbe: Anthrazit/ Silbermetallic oder Anthrazit/ Mattschwarz
* Fernbedienung: -
+
* Fernbedienung: Nein
* Leistungsaufnahme: min. 60 W, 350 Watt (max)
+
* Leistungsaufnahme: 60 - 350 Watt (Max.)
* Abmessungen: 540 x 135 x 335 mm (BxHxT)
+
* Abmessungen (BxHxT): 540 x 135 x 335 mm
 
* Gewicht: 14,2 kg
 
* Gewicht: 14,2 kg
 
* Neupreis ca.: 1'500 DM
 
* Neupreis ca.: 1'500 DM
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
'''Anschlüsse'''
 
'''Anschlüsse'''
* Anzahl der Eingänge: 5
+
* Anzahl der Eingänge: 7
** Monitor, Tape1, Tape2, Magn.Phono, AUX
+
** Phono MM: 4 mV, 47 kOhm (5-Pol DIN)
* Anzahl der Ausgänge:
+
** AUX: 260 mV, 470 kOhm (5-Pol DIN)
** Tape1/2
+
** Tape 1: 260 mV, 470 kOhm (5-Pol DIN)
 +
** Tape 2: 260 mV, 470 kOhm (5-Pol DIN)
 +
** Monitoreingang: 260 mV, 470 kOhm (DIN)
 +
** UKW Antenne 75 Ohm (IEC)
 +
** UKW Antenne 300 Ohm (DIN)
 +
** MW Antenne (DIN)
 +
* Anzahl der Ausgänge: 7
 +
** Tape 1
 +
** Tape 2
 +
** 2 Lautsprecher Paare (DIN)
 +
** Anschluss für Antennenrotor (DIN)
 +
** 2 Kopfhörer (6,3 mm Klinke)
  
  
Zeile 33: Zeile 44:
 
** 4 Ohm: 2 x 120 W Musikleistung
 
** 4 Ohm: 2 x 120 W Musikleistung
 
* Gesamtklirrfaktor: 0,03% (bei Nennleistung, 1kHz)
 
* Gesamtklirrfaktor: 0,03% (bei Nennleistung, 1kHz)
* Dämpfungsfaktor: (40...12500) 30 für 4Ohm und 60 für 8Ohm
+
* Dämpfungsfaktor: (40 - 12'500 Hz)
 +
** 4 Ohm: 30
 +
** 8 Ohm: 60
 
* Frequenzgang:
 
* Frequenzgang:
** 10 - 80.000 Hz (-3 dB, 1%)
+
** Übertragungsbereich: 15 - 50.000 Hz (± 1,5 dB)
** 15 - 50.000 Hz (±1,5 dB)  
+
** Leistungsbandbreite: 10 - 80.000 Hz (-3 dB, 1% Klirrfaktor)  
* Signalrauschabstand: 81 dB bei Nennleistung
+
* Signalrauschabstand:
 +
** Hochpegeleingänge: 81 dB (bei Nennleistung)
 +
** Phono: 58 dB (47 kOhm, 250 pf)
 
* Stereokanaltrennung: 60 dB  
 
* Stereokanaltrennung: 60 dB  
 
* Klangregelung:
 
* Klangregelung:
 
** Bass: ±15 dB (60 Hz)
 
** Bass: ±15 dB (60 Hz)
 +
** Präsenz-Taste: +6dB (3000Hz)
 
** Höhen: ±15 dB (15 kHz)
 
** Höhen: ±15 dB (15 kHz)
* Loudness: +13/6 dB (60 Hz/15 kHz)
+
* Loudness: +13 (60 Hz), +6 dB (15 kHz)
* High Filter: -3dB /8000Hz / 12dB/Okt
+
* High Filter: -3dB (8000Hz; Steilheit 12dB/Oktave)
* Low Filter (Subsonic): -3dB / 60 Hz / 12dB/Okt
+
* Low Filter (Subsonic): -3dB (60 Hz; Steilheit 12dB/Oktave)
* Mute: muting für UKW-Empfang
+
* Mute: Nein
* Direct/Line-Straight: -
+
* Direct/Line-Straight: Nein
  
  
Zeile 54: Zeile 70:
 
** UKW: 87,5 - 108 MHz
 
** UKW: 87,5 - 108 MHz
 
** MW: 520 - 1630 kHz
 
** MW: 520 - 1630 kHz
* Frequenzgang: 50 - 16.000 Hz
+
* Frequenzgang: 50 - 16.000 Hz (± 1,5 dB)
* Eingangsmpfindlichkeit:  
+
* Eingangsmpfindlichkeit (75 Ohm; 40 kHz Hub):  
** FM, Mono: 0,55 µV für 26dB Rauschabstand
+
** Mono: 0,55 µV für 26 dB Rauschabstand
** Stereo FM: 8 µV für 46 dB Rauschabstend  
+
** Stereo: 8 µV für 46 dB Rauschabstend  
 
** MW: 4 µV
 
** MW: 4 µV
* Stereoschwelle: 5 µV
+
* Stereoschwelle: 5 µV (75 Ohm)
* Mutingschwelle: 3 µV
+
* Mutingschwelle: 3 µV (75 Ohm)
* Klirrfaktor: FM-mono und FM stereo: 0,2%  
+
* Klirrfaktor:
* Signalrauschabstand: FM-mono: 68 dB, stereo: 64dB
+
** UKW Mono und Stereo: 0,2%  
 +
* Signalrauschabstand:
 +
** Mono: 68 dB
 +
** Stereo: 64 dB
 
* Kanaltrennung: 40 dB
 
* Kanaltrennung: 40 dB
* Trennschärfe: FM 80 dB, AM: 54 dB
+
* Trennschärfe:
 +
** FM: 80 dB
 +
** AM: 54 dB
 
* Gleichwellenselektion: 1,0 dB bei 1 mV
 
* Gleichwellenselektion: 1,0 dB bei 1 mV
 
* Nebenwellenselektion:  
 
* Nebenwellenselektion:  
* Spiegelfrequenzdämpfung:  
+
* Spiegelfrequenzdämpfung: 95 dB
* ZF-Dämpfung:
+
* ZF-Dämpfung: 80 dB
* AM-Unterdrückung:
+
* AM-Unterdrückung: 55 dB
 
* Ausgangspegel:  
 
* Ausgangspegel:  
* RDS: nein
+
* RDS: Nein
 
* Stationsspeicher: 10
 
* Stationsspeicher: 10
 +
 +
 +
'''Besondere Ausstattungen'''
 +
* Präsenz-Taste zum Hervorheben von Stimmen
 +
* Pegelsteller zur Anpassung von Lautstärkeunterschiede verschiedener Quellen
 +
* Hoch- und Tiefton Filter
 +
* Monitoreingang für Hinterbandkontrolle
 +
* Muting für UKW-Empfang
 +
* UKW Fangschaltung (AFC)
 +
* Feldstärke- und Tuningmitteinstrument
 +
* 10 UKW Stationsspeicher
 +
* Rotor-Antennenanschluss zur Steuerung mittels der Stationstasten
 +
* Tape Kopierschaltungen
  
 
== Bemerkungen ==
 
== Bemerkungen ==
* Weitere Modelle der gleichen Serie:
+
Vorgänger:
 +
* [[SABA 9241]]
 +
 
 +
Nachfolger:
 +
 
 +
 
 +
Weitere Modelle der gleichen Serie:
 +
 
 
* Receiver:
 
* Receiver:
 
* [[SABA 9140]]
 
* [[SABA 9140]]
* [[SABA 9141 telecommander]]
 
 
* [[SABA 9250]]
 
* [[SABA 9250]]
 
* [[SABA 9260]]
 
* [[SABA 9260]]
Zeile 97: Zeile 137:
 
* [[Saba AM 130]]
 
* [[Saba AM 130]]
 
* [[Saba AM 140]]
 
* [[Saba AM 140]]
 
 
Vorgänger:
 
* [[SABA 9241]]
 
  
 
== Bilder ==
 
== Bilder ==
Zeile 115: Zeile 151:
 
</gallery>
 
</gallery>
  
'''Besondere Ausstattungen'''
 
* Präsenz-Taste: +6dB / 3000Hz
 
* Pegelschalter
 
* Rotor-Antennenanschluss mit Steuerung durch 7 Stationstasten
 
* Tape1/2 Kopierschaltungen
 
  
 
== Bemerkungen ==
 
== Bemerkungen ==
* Weitere Modelle der gleichen Serie:
+
* Mit der Beschreibung "Ultra HiFi Professional Quartz Reference" wurde vorallem Marketing betrieben. Technologisch war das Gerät bei Markteinführung eigentlich bereits veraltet, da er auf dem Vorgängermodel aufbaut und ab Anfang der 80er Jahre Tuner mit digitaler Abstimmung im Markt eingeführt wurden. Der Tuner wird aber Analog mit Drehkondensator abgestimmt und hat zusätzlich eine digitale Frequenzanzeige.
* [[SABA 9240]]
+
* "Quartz Reference" bezieht sich nur auf die Frequenzanzeige und das hat nichts mit einem Referenz Receiver zu tun, auch wenn das damals ein Spitzengerät war und heute noch gut ist.
* [[SABA 9241]]
+
* Das es Absatzprobleme gab, zeigt sich am Beispiel eines 1980 gekauften Gerätes. Der Listenpreis sollte 1500 DM sein, der Käufer hat aber 950 DM bezahlt. Was für viele aber trotzdem viel Geld war. Zum Vergleich, damals bekam man bei Quelle für 700 DM einen ganzen HiFi Turm mit kostengünstigen Geräte, oft "Schrottgeräte" genannt.  
* [[SABA 9250]]
+
* Viele der Receiver laufen heute noch, haben aber diverse technische Probleme, oft auch mit dem Frequenzdisplay des Tuners.
* [[SABA 9260]]
+
'''* Tipps zum Frequenzdisplay:'''
 
+
** Kann bei Fehlanzeigen oder Ausfall auch durch den einfachen Austausch einer 800 mA Sicherung behoben werden. Ich habe bei e... einen 9260 ersteigert, bei dem dies der Fall war.
 
+
** Sollte das Display fehlerhafte Daten anzeigen, ist der einfache Tausch der Sicherung allenfalls nicht genügend. Es muss die ganze Display-Unit ausgebaut werden und zerlegt werden. Die Elektronik weist zwei Platinen auf. Diese sind durch mehrere massive Metallstifte verbunden. Diese durch einfaches heraus-ziehen ausbauen...reinigen...auch die inneren Kontakte, zusammenbauen...und alles läuft in 99% aller Fälle wie neu!!!
* Hallo, ich habe den SABA 9260 in 1980 gekauft. Der Listenpreis sollte 1500 DM sein, damals bekam man bei Quelle für 700 DM einen ganzen HiFi Turm mit Schrottgeräten, ich habe für den SABA Receiver damals 950 DM bezahlt. Das war für mich viel Geld. Der Receiver läuft heute noch, leider ist nur das Display des Tuners kapput.
+
** Displayfehler kann auch wegen der Netzteilplatiene und den 4066 MOS Umschalt IS Fehler sein, habe gerade 2 Saba 9260 geheilt.
* Kleiner Tipp: das Tunerdisplay kann bei Fehlanzeigen oder Ausfall auch durch den einfachen Austausch einer 800 mA Sicherung behoben werden. Ich habe bei e... einen 9260 ersteigert, bei dem dies der Fall war.
 
* Hallo, ein kleiner Nachtrag:
 
* Sollte das Display fehlerhafte Daten anzeigen, ist der einfache Tausch der Sicherung nicht maßgebend. Es muss die ganze Display-Unit ausgebaut werden und zerlegt werden. Die Elektronik weist zwei Platinen auf. Diese sind durch mehrere massive Metallstifte verbunden. Diese durch einfaches heraus-ziehen ausbauen...reinigen...auch die inneren Kontakte, zusammenbauen...und alles läuft in 99% aller Fälle wie neu!!!
 
* Displayfehler kann auch wegen der Netzteilplatiene und den 4066 MOS Umschalt IS Fehler sein, habe gerade 2 Saba 9260 geheilt.
 
 
 
  
 
== Berichte ==
 
== Berichte ==

Aktuelle Version vom 18. März 2024, 11:04 Uhr

Daten[Bearbeiten]

Allgemein

  • Hersteller: SABA
  • Modell: 9260
  • Typ: Receiver
  • Baujahre: 1980 - 1982
  • Hergestellt in: Deutschland
  • Farbe: Anthrazit/ Silbermetallic oder Anthrazit/ Mattschwarz
  • Fernbedienung: Nein
  • Leistungsaufnahme: 60 - 350 Watt (Max.)
  • Abmessungen (BxHxT): 540 x 135 x 335 mm
  • Gewicht: 14,2 kg
  • Neupreis ca.: 1'500 DM


Anschlüsse

  • Anzahl der Eingänge: 7
    • Phono MM: 4 mV, 47 kOhm (5-Pol DIN)
    • AUX: 260 mV, 470 kOhm (5-Pol DIN)
    • Tape 1: 260 mV, 470 kOhm (5-Pol DIN)
    • Tape 2: 260 mV, 470 kOhm (5-Pol DIN)
    • Monitoreingang: 260 mV, 470 kOhm (DIN)
    • UKW Antenne 75 Ohm (IEC)
    • UKW Antenne 300 Ohm (DIN)
    • MW Antenne (DIN)
  • Anzahl der Ausgänge: 7
    • Tape 1
    • Tape 2
    • 2 Lautsprecher Paare (DIN)
    • Anschluss für Antennenrotor (DIN)
    • 2 Kopfhörer (6,3 mm Klinke)


Technische Daten

Verstärker

  • Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
    • 8 Ohm: 2 x 57 W Sinusleistung
    • 4 Ohm: 2 x 80 W Sinusleistung
  • Dynamikleistung
    • 8 Ohm: 2 x 78 Musikleistung
    • 4 Ohm: 2 x 120 W Musikleistung
  • Gesamtklirrfaktor: 0,03% (bei Nennleistung, 1kHz)
  • Dämpfungsfaktor: (40 - 12'500 Hz)
    • 4 Ohm: 30
    • 8 Ohm: 60
  • Frequenzgang:
    • Übertragungsbereich: 15 - 50.000 Hz (± 1,5 dB)
    • Leistungsbandbreite: 10 - 80.000 Hz (-3 dB, 1% Klirrfaktor)
  • Signalrauschabstand:
    • Hochpegeleingänge: 81 dB (bei Nennleistung)
    • Phono: 58 dB (47 kOhm, 250 pf)
  • Stereokanaltrennung: 60 dB
  • Klangregelung:
    • Bass: ±15 dB (60 Hz)
    • Präsenz-Taste: +6dB (3000Hz)
    • Höhen: ±15 dB (15 kHz)
  • Loudness: +13 (60 Hz), +6 dB (15 kHz)
  • High Filter: -3dB (8000Hz; Steilheit 12dB/Oktave)
  • Low Filter (Subsonic): -3dB (60 Hz; Steilheit 12dB/Oktave)
  • Mute: Nein
  • Direct/Line-Straight: Nein


Tuner

  • Empfang: UKW/MW
  • Frequenzen:
    • UKW: 87,5 - 108 MHz
    • MW: 520 - 1630 kHz
  • Frequenzgang: 50 - 16.000 Hz (± 1,5 dB)
  • Eingangsmpfindlichkeit (75 Ohm; 40 kHz Hub):
    • Mono: 0,55 µV für 26 dB Rauschabstand
    • Stereo: 8 µV für 46 dB Rauschabstend
    • MW: 4 µV
  • Stereoschwelle: 5 µV (75 Ohm)
  • Mutingschwelle: 3 µV (75 Ohm)
  • Klirrfaktor:
    • UKW Mono und Stereo: 0,2%
  • Signalrauschabstand:
    • Mono: 68 dB
    • Stereo: 64 dB
  • Kanaltrennung: 40 dB
  • Trennschärfe:
    • FM: 80 dB
    • AM: 54 dB
  • Gleichwellenselektion: 1,0 dB bei 1 mV
  • Nebenwellenselektion:
  • Spiegelfrequenzdämpfung: 95 dB
  • ZF-Dämpfung: 80 dB
  • AM-Unterdrückung: 55 dB
  • Ausgangspegel:
  • RDS: Nein
  • Stationsspeicher: 10


Besondere Ausstattungen

  • Präsenz-Taste zum Hervorheben von Stimmen
  • Pegelsteller zur Anpassung von Lautstärkeunterschiede verschiedener Quellen
  • Hoch- und Tiefton Filter
  • Monitoreingang für Hinterbandkontrolle
  • Muting für UKW-Empfang
  • UKW Fangschaltung (AFC)
  • Feldstärke- und Tuningmitteinstrument
  • 10 UKW Stationsspeicher
  • Rotor-Antennenanschluss zur Steuerung mittels der Stationstasten
  • Tape Kopierschaltungen

Bemerkungen[Bearbeiten]

Vorgänger:

Nachfolger:


Weitere Modelle der gleichen Serie:




Bilder[Bearbeiten]


Bemerkungen[Bearbeiten]

  • Mit der Beschreibung "Ultra HiFi Professional Quartz Reference" wurde vorallem Marketing betrieben. Technologisch war das Gerät bei Markteinführung eigentlich bereits veraltet, da er auf dem Vorgängermodel aufbaut und ab Anfang der 80er Jahre Tuner mit digitaler Abstimmung im Markt eingeführt wurden. Der Tuner wird aber Analog mit Drehkondensator abgestimmt und hat zusätzlich eine digitale Frequenzanzeige.
  • "Quartz Reference" bezieht sich nur auf die Frequenzanzeige und das hat nichts mit einem Referenz Receiver zu tun, auch wenn das damals ein Spitzengerät war und heute noch gut ist.
  • Das es Absatzprobleme gab, zeigt sich am Beispiel eines 1980 gekauften Gerätes. Der Listenpreis sollte 1500 DM sein, der Käufer hat aber 950 DM bezahlt. Was für viele aber trotzdem viel Geld war. Zum Vergleich, damals bekam man bei Quelle für 700 DM einen ganzen HiFi Turm mit kostengünstigen Geräte, oft "Schrottgeräte" genannt.
  • Viele der Receiver laufen heute noch, haben aber diverse technische Probleme, oft auch mit dem Frequenzdisplay des Tuners.

* Tipps zum Frequenzdisplay:

    • Kann bei Fehlanzeigen oder Ausfall auch durch den einfachen Austausch einer 800 mA Sicherung behoben werden. Ich habe bei e... einen 9260 ersteigert, bei dem dies der Fall war.
    • Sollte das Display fehlerhafte Daten anzeigen, ist der einfache Tausch der Sicherung allenfalls nicht genügend. Es muss die ganze Display-Unit ausgebaut werden und zerlegt werden. Die Elektronik weist zwei Platinen auf. Diese sind durch mehrere massive Metallstifte verbunden. Diese durch einfaches heraus-ziehen ausbauen...reinigen...auch die inneren Kontakte, zusammenbauen...und alles läuft in 99% aller Fälle wie neu!!!
    • Displayfehler kann auch wegen der Netzteilplatiene und den 4066 MOS Umschalt IS Fehler sein, habe gerade 2 Saba 9260 geheilt.

Berichte[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]