Sony SLV-757 VP

Sony, eigentlich Vertreter der Betamax Fraktion wagte sich hier erstmals ernsthaft in den Bereich der VHS Video Recorder der gehobenen Ausstattung. Die üblichen erhältlichen HIFI Stereo VHS Recorder in dieser Preisklasse um 2000 DM boten vor allem eines; sehr viel Plastik.

Der SLV-757VP (VP stand für das in Deutschland vorhandene VPS, das Video Programm System).

Die UVP von 2200 DM musste zumindest dort wo ich unterwegs war nicht gezahlt werden, 1998 DM würde bei Erscheinen aufgerufen. Der Preis pendelte sich anschließend in den Geschäften bei 1900 DM ein, ein stolzer Preis nach heutigen Maßstäben. Doch was vor der Sony für das Geld ?

Äußerlich unterschied er sich von den anderen Anbietern durch den Einsatz von Aluminium anstatt Kunstoff an der Front. Zugeklappt verdeckt die Front alle Bedienelemente außer des Power On und Eject Knopfes. Highlight ist das große Display mit tollem VU Meter und großer Schrift die mit der guten Helligkeit auch vom Sofa aus noch ablesbar ist.

Ich habe das Gerät damals primär als Aufnahme- und Widergabegerät gekauft für Filme, aber auch der HiFi Ton war mir sehr wichtig. Und da ist auch die besondere Stärke des Sonys.

Die Audio Qualität ist ausgezeichnet. Ich benutze ihn noch heute für die Wiedergabe mit einem warmen, analogen Klangerlebnis.

Das Gerät ist gut verarbeitet und kann auch gut und servicefreundlich gewartet und instand gesetzt werden.

Folgende Dinge sind i.d.R. nach 30 Jahren zu machen:

- Netzteil Elkos (ausgelaufen, bzw. Nur noch geringe Kapazität) - Elkos des FM Audio Decoders. Diese laufen aus und sorgen für schlechten oder keinen Hifi Ton. Die Platine ist gesteckt und kann als ganzes entnommen werden - gebrochenes Zahnrad des linken Fädelhebels, diese kann entweder ersetzt werden, ich habe diese immer mit Stahlstiften und 2K Kleber repariert - festsitzende Hebel im Laufwerk durch verharztes Fett, diese sind manchmal auch der Grund für den Bruch eines weiteren Zahnrads welches die Abdruckrolle bewegt - gebrochenes Zahnrad für den cassetten loader, diese kann einfach an die Welle verklebt werden

Das sind die Wesentlichen Schwachstellen am Gerät. Ich habe gut ein Dutzend davon wieder instand gesetzt und nutze den Sony heute noch als HiFi Bandmaschine.