Sony TCD-D 100

Daten[Bearbeiten]

Allgemein

  • Hersteller: Sony
  • Modell: TCD-D 100
  • Baujahre: 1997 - 1999
  • Hergestellt in: Japan
  • Farbe: Silber
  • Fernbedienung: ja
  • Neupreis ca.: 1'700 DM


Technische Daten

Sony TCD-D 100-Prospekt-1.jpg

Sony TCD-D 100-Prospekt-2.jpg


Bemerkungen[Bearbeiten]


Bilder[Bearbeiten]

  • Auszug aus Prospekt: Sony TCD-D 100

Sony TCD-D 100-1.jpg


Berichte[Bearbeiten]

Der TCD-D100 (sowie sein von SCMS befreiter und in Schwarz gehaltener "semiprofessioneller" Zwilling PCM-M1) ist grundsätzlich ein sowohl analog wie auch digital hervorragend klingendes und einfach zu bedienendes Gerät mit durchaus brauchbarer Mikrofonvorstufe und Analogaufnahme mit 44,1 kHz. Der DAT-Walkman liegt aufgrund gegenüber den Vorgängern deutlich verkleinerten Abmessungen hervorragend in der Hand und erlaubt die Bedienung der wichtigsten Funktionen mit dem Daumen. Verarbeitung und Haptik sind dank Vollmetallgehäuse gut, aufgrund der hohen Bauteildichte und der empfindlichen Mechanik des Laufwerks leidet aber die Robustheit. Fällt das Gerät einmal herunter, sind Betriebsstörungen danach vorprogrammiert, weil die Kassettenhalterung (und somit auch der wichtige Bandlauf) schon bei leichter Deformation des Gehäuses nicht mehr sauber "sitzt". Eindeutige Hinweise auf Sturzschäden sind im geschlossenen Zustand sichtbare unregelmäßige oder übermäßige Spaltmaße. Interessenten sollten bei Gebrauchtgeräten darauf achten.

Einen weiteren konstruktiven Schwachpunkt stellt die Kunststoff-Abdeckklappe des Batteriefachs dar - diese weist einen spezifischen Punkt hoher Biegebelastung auf, an dem sie regelmäßig bricht. Verantwortlich dafür ist neben der Alterung des Kunststoffs die recht hohe Federspannung auf den beiden Batterien. Eine metallische und somit hinreichend starke Abdeckung hätte das Problem beseitigt, aber Sony hat hier wohl an Material gespart. Ist die Klappe einmal gebrochen, kann man diese mit Sekundenkleber wieder fixieren oder das Batterie mit dem kleinen vorderen Bruchstück dennoch verschließen und danach das Gerät im mitgelieferten Lederetui aufbewahren.

Der Walkman bietet die bei Sonys Consumer-DAT-Portis übliche proprietäre Kombischnittstelle für Digitalsignale (wahlweise mit Adapterkabel für Toslink oder Koax), an die auch anderes Zubehör angeschlossen werden kann. Pluspunkt: die für den älteren TCD-D3/D7/D8 verfügbaren externen Komponenten wie der AD-Wandler SBM-1 oder das Fernbedienungskit RM-DK3 laufen auch am D100.

Gebrauchtgeräte benötigen in der Regel dringend einen Service, mindestens eine Laufwerkswartung mit anschließender Einstellung von Spurlage und Kopfschaltintervall (DPG), um bestmögliche Kompatibilität mit Eigen- und Fremdaufnahmen zu erhalten. Altes Fett verharzt gerne die Mechanik, was zu Problemen beim Ein- und Ausfädeln sowie beim Umspulen führt oder sogar die Ladearme verformen kann. Zudem bedürfen die Bremsfilze einer Erneuerung, um die notwendige Bandspannung und ein sauberes Anhalten bei Titelsprüngen zu gewährleisten. Seltener müssen auch Elkos getauscht werden. Eine Inspektion der Kunststoffzahnräder im Getriebe sollte ebenfalls durchgeführt werden. Gegebenenfalls muß auch die Andruckrolle erneuert werden.

Aufgrund der Spannungsversorgung mit lediglich zwei AA-Batterien (NiCD- oder NiMH-Akkus funktionieren auch) leistet der Gleichspannungswandler erstaunliches. Hört sich das Gerät trotz ordentlicher Wartung etwas "müde" während der Ein- und Ausfädelvorgänge und beim Spulen an, kann die Funktion des Gleichspannungswandlers beeinträchtigt sein. Grundsätzlich reagiert der D100 im Batteriebetrieb aufgrund der geringeren Versorgungsspannung von lediglich nominell 3 Volt (4,5 Volt bei Netzbetrieb) aber etwas träger als seine Vorgänger TCD-D3, TCD-D7 oder TCD-D8 mit jeweils 6 Volt.

Fazit: wer einen unkomplizierten Digitalrecorder oder -spieler sucht, wird mit einem DAT-Porti sehr wahrscheinlich nicht glücklich. Als Fan des Formats erhält man mit dem D100 ein an sich gelungenes Gerät mit guter Funktionalität und einigen Schwächen. Wie bei DAT üblich, ist der Wartungszustand ausschlaggebend für das Erlebnis.

Links[Bearbeiten]