Technics

Unternehmensprofil

Das erste Produkt erschien im Jahr 1965, ein Zweiwege-Regallautsprecher, der von den Ingenieuren Sagamoto und Ishii entwickelt wurde. Der Name: „Technics 1“. Später kam der Industriedesigner Fuyuki Segawa hinzu, der zuvor auch schon für Pioneer designte. Er prägte das unverwechselbare Design der glorreichen Siebzigerjahre von Technics.

Technics ist ein Handelsname der Panasonic Corporation (vormals Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.) und Hersteller von HiFi-Produkten. Geprägt von der Wirtschaftskrise in vielen Industrieländern wurde die Marke Technics 2010 eingestellt. Seit 2014 gibt es die Marke Technics wieder.

Technics gehört zu den jüngsten japanischen HiFi-Anbietern, die aber umso mehr viele Meilenstein-Produkte hat, z.B. Technics SE-A1, ein Leistungsverstärker Klasse A+.

Über HiFi hinaus stellte Technics auch E-Orgeln, Digital-Pianos, Digital-Ensembles und Keyboards her. Dieser Bereich wurde inzwischen aufgegeben.

Begriffsdefinitionen (nicht unternehmensspezifisch)

Produkte

Weblinks

Technics.jpg