Telefunken TLX 33 Professional

Mitte der 70er Jahre brachte TELEFUNKEN eine wirklich excellente Lautsprecherserie auf den Markt.

Sowohl von der Technik, als auch von den technischen Daten, hob sich die Serie von Lautsprechern der Mitbewerber DEUTLICH ab. Auch die Optik war wesentlich moderner/anders.

Doch ihre größte Stärke war in der Tat ihr Klang. Absolut homogen und über den KOMPLETTEN Frequenzbereich annähernd LINEAR. TELEFUNKEN selbst bezeichnete die Box Als. Weltspitzenklasse-Standbox mit 4-Wege-System.(8Ohm,was ihre Standfestigkeit mit ausmachte)

Die Boxen hatten wirklich Leistung satt, machten optisch was her und mit dem als Zubehör erhältlichen Standfuß, wirkten sie nicht nur NOCH imposanter, sondern standen auch im OPTIMALEN Winkel zum Hörer. Wenn hier eine private Anmerkung erlaubt sei.Ich würde sonstwas drum geben, die heutzutage nochmals Neu kaufen zu dürfen. Einen ähnlich perfekten Klang/Klangbild, hab ich bis heute nicht mehr gehört. Die technischen Daten sind absolute, "Ist" daten. Nach HiFi DIN45500 (also nix mit RMS, oder soviel Watt bei x kHz usw.)

Telefunken perfektionierte bei dieser TLX Reihe das Magnetofluid Verfahren.Wo bei anderen Chassis zwischen Magnet und Schwingspule schlecht leitende Luft war, hat Telefunken eine hoch Leitfähige und gleichzeitig kühlende Flüssigkeit gemacht. Was ihr dieses unglaubliche Klangbild verleihte. Hochauflösend, dennnoch nicht nervend bei langem Hören. Extrem stark belastbar. Das Gehäuse bestand aus KOHLEFASER !!!!!!! Die zweite Besonderheit.! GESCHLOSSENES Gehäuse(bedämpfte Box) Auch das trug zu dem Endergebniss mit bei. Hochton Aluminium Kalotte. Weitere Besonderheit. Mitten und Höhen Pegelregler mit +/- 3db Regelung(1,5db Schritten) Je zwei Überlastungsanzeigen (rote Dioden) für Mitten und Höhen. Es war aber schier unmöglich, die TLX33 an ihre Grenzen zu treiben, so das diese Anzeigen einmal zu leuchten anfingen.

 TECHNISCHE DATEN:
  Nennbelastbarkeit   150 Watt
  Musikbelastbarkeit  230 Watt
  Impedanz 8Ohm
  Frequenzbereich     22-25.000Hz
  Übernahmefrequenz der Weichen : 500/2.700/5.000Hz
  Bestückung:    1 Langhub-Tieftöner        245mm
                 1 Mitteltiefton-Kalotte     65mm
                 1 Mittelhochton-Kalotte
                   mit Schallführung         33mm
                 1 Hochton-Kalotte
                   mit Schallführung         25mm
  Gehäusefarben wahlweise metallic-braun oder mattschwarz
  Gehäuse Maße (B/H/T) 35,4x54,5x26,8 cm (ohne Standfuß)
  Braune bzw. schwarze Bespannstoff-Front als Zubehör.
  Preis:1598DM