Visaton Alto II: Unterschied zwischen den Versionen

(FWM2: Jetzt wird es wie eine alte fette Boston)
 
(21 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 47: Zeile 47:
 
** Umbauten können 1:1 auch für die Visaton Alto I verwendet werden. (Nur wenn DT94-8 verbaut ist!)
 
** Umbauten können 1:1 auch für die Visaton Alto I verwendet werden. (Nur wenn DT94-8 verbaut ist!)
 
** Die Abschnitte werden als FWM (FrequenzweichenModifikationen) nummeriert.
 
** Die Abschnitte werden als FWM (FrequenzweichenModifikationen) nummeriert.
** Ab FWM2 wird es mal etwas professioneller
+
** Ab FWM1.3 wird es mal etwas professioneller
 +
** Ab FWM2 ist es eigentlich ein Neubau der Frequenzweiche. Neue Platine besorgen.
 +
** Ich persöhnlich, ich würde die FWM2.1 mit FWM2.2 Verbesserung bauen. Ich stehe auf Warme Boxen.
 +
*** FWM0 Original
 +
*** FWM1 bis FWM1.2 Anpassversuche mit Saugkreisen
 +
*** FWM1.3 Gerade Box (Fast Studio)
 +
*** FWM2 Warmherzige Box
 +
*** FWM2.1 Warmherzige Box mit Höhenanhebungen
 +
*** FWM2.2 Warmherzige Box mit verbessertem Bass
 +
*** FWM3 Naturgetreue Box
 +
 
  
 
=== FWM0: Original, vor der Veränderung ===
 
=== FWM0: Original, vor der Veränderung ===
Zeile 104: Zeile 114:
 
Datei:Visaton Alto II SG DT94 002.jpg
 
Datei:Visaton Alto II SG DT94 002.jpg
 
Datei:Visaton Alto II SG DT94 003.jpg
 
Datei:Visaton Alto II SG DT94 003.jpg
 +
</gallery>
 +
 +
=== FWM1.3: Und einfach mal sauber geplättet? ===
 +
* Ich bin mal mit der Dampfwalze über den Frequenzgang, kann ja sein, dass das einer mal mag.
 +
* Bei Trennfrequenz liege ich in Phase, ok etwas mehr Dampf am Hochtöner in der Leistung (etwas mehr Auslenkung)
 +
* was nicht heisst das sie da Lauter sein muss -> Phasenaddierungen.
 +
* Markierte rote Teile in der Frequenzweiche müssen gekauft werden.
 +
** Gerader Frequenzverlauf (Fast Studiobox)
 +
** Sehr gute Phase, weniger Verzerrungen im Übergangsbereich
 +
** Rundstrahlverhalten verbessert von 3 kHz bis 8 kHz
 +
** Eher für Musiker, zu present für den normalen Hörer.
 +
** Umbaukosten: ca. 7,- Euro Bauteilkosten pro Box
 +
** Etwas Umbau-Zeit, ein Erfahrener in einer Stunde
 +
 +
 +
'''Anmerkung:'''
 +
* Ich würde die Leiterbahn mechanisch auftrennen zwischen 3,3 uF und 0,33 mH.
 +
* Und da mit Drahtlitzen die Spule 0,22 mH und Widerstand 10 Ohm parallel dranlöten.
 +
* Notfalls mit Baukleber irgendwie an die Weiche leimen die Teile. Basta.
 +
* Aber Spulen nicht aufeinander leimen, die müssen möglichst viel Abstand voneinander haben.
 +
 +
 +
<gallery>
 +
Datei:Visaton Alto II N001.jpg|Frequenzweiche Gerade
 +
Datei:Visaton Alto II N1.jpg
 +
Datei:Visaton Alto II N2.jpg
 +
Datei:Visaton Alto II N3.jpg
 +
Datei:Visaton Alto II N4.jpg
 +
Datei:Visaton Alto II N6.jpg
 +
Datei:Visaton Alto II N7.jpg
 
</gallery>
 
</gallery>
  
Zeile 114: Zeile 154:
 
** Rundstrahlverhalten verbessert von 3 kHz bis 8 kHz
 
** Rundstrahlverhalten verbessert von 3 kHz bis 8 kHz
 
** Gute Allround Box, die man nicht mehr hergibt.
 
** Gute Allround Box, die man nicht mehr hergibt.
** Umbaukosten: ca. 12,- Euro Bauteilkosten pro Box
+
** Umbaukosten: ca. 22,- Euro Bauteilkosten pro Box
 
** Etwas Umbau-Zeit, ein Erfahrener in einer Stunde
 
** Etwas Umbau-Zeit, ein Erfahrener in einer Stunde
  
Zeile 127: Zeile 167:
 
</gallery>
 
</gallery>
  
Anmerkung: Die Spule 1.5mH/0.6 Ohm gegen eine 1.5mH/0.17 Ohm würde einen runderen Bass um ca. +0.6db im Bereich 70Hz - 500 Hz bewirken. Etwas Materialschlacht halt. (Ferrobar Rollenkern 58: HQ58/1.5/160 Audyn Rollenkernspule 1.50 mH R=0.07  Best.-Nr. 1340257  16 Euro/Stück bei intertechnik.ch)
 
<gallery>
 
Datei:Visaton Alto II NS3 008.jpg|1.5mH 0.17 Ohm Spule im Basszweig
 
</gallery>
 
  
=== FWM3: Jetzt wird es wie eine alte fette Boston, mit Gimik Höhenanhebungen ===
+
 
 +
=== FWM2.1: Jetzt wird es wie eine alte fette Boston, mit Gimik Höhenanhebungen ===
 
* Ist fast Baugleich wie oben, ausser noch zwei zuschaltbare Widerstände.
 
* Ist fast Baugleich wie oben, ausser noch zwei zuschaltbare Widerstände.
 
* Die Phasenwerte und Rundstrahlverhalten werden nicht mehr wesentlich beeinflusst, darum kann man es zuschaltbar ausführen.
 
* Die Phasenwerte und Rundstrahlverhalten werden nicht mehr wesentlich beeinflusst, darum kann man es zuschaltbar ausführen.
Zeile 145: Zeile 182:
 
** Gute Allround Box, die man nicht mehr hergibt.
 
** Gute Allround Box, die man nicht mehr hergibt.
 
** Sie kann extrem Brillant eingestellt werden.
 
** Sie kann extrem Brillant eingestellt werden.
** Umbaukosten: ca. 18,- Euro Bauteilkosten pro Box
+
** Umbaukosten: ca. 28,- Euro Bauteilkosten pro Box
 
** Etwas Umbau-Zeit, ein Erfahrener in zwei Stunden
 
** Etwas Umbau-Zeit, ein Erfahrener in zwei Stunden
 
 
<gallery>
 
<gallery>
 
Datei:Visaton Alto II NS3 H2 001.jpg|Frequenzweiche Boston Like + Gimik
 
Datei:Visaton Alto II NS3 H2 001.jpg|Frequenzweiche Boston Like + Gimik
Zeile 156: Zeile 192:
 
</gallery>
 
</gallery>
  
=== FWM4: Und einfach mal sauber geplättet? ===
+
=== FWM2.2: Bass Verbesserung ===
* Ich bin mal mit der Dampfwalze über den Frequenzgang, kann ja sein, dass das einer mal mag.  
+
'''Anmerkung Bassverbesserung:''' Die Spule 1.5mH/0.6 Ohm gegen eine 1.5mH/0.17 Ohm austauschen, würde einen runderen Bass um ca. +0.6db im Bereich 70Hz - 500 Hz bewirken. Etwas Materialschlacht halt. (Ferrobar Rollenkern 58: HQ58/1.5/160 Audyn Rollenkernspule 1.50 mH R=0.07  Best.-Nr. 1340257  16 Euro/Stück bei intertechnik.ch, Mit so kleinem Widerstand von 0.07 Ohm ist die Veränderung nur noch minimal verbessert im Frequenzverlauf (+0.05db) im Vergleich zur 0.17 Ohm Spule. Einfach 0.17Ohm nicht mehr übersteigen.)
* Bei Trennfrequenz liege ich in Phase, ok etwas mehr Dampf am Hochtöner in der Leistung (etwas mehr Auslenkung), was nicht heisst das sie da Lauter sein muss -> Phasenaddierungen.
+
* In dieser Version Umbaukosten: ca. 28,- Euro Bauteilkosten pro Box
* Markierte rote Teile in der Frequenzweiche müssen gekauft werden.
+
<gallery>
** Gerader Frequenzverlauf (Fast Studiobox)
+
Datei:Visaton Alto II NS3 008.jpg|1.5mH 0.17 Ohm Spule im Basszweig
** Sehr gute Phase, weniger Verzerrungen im Übergangsbereich
+
</gallery>
 +
 
 +
=== FWM3: Die Naturgetreue ===
 +
* Diese Box ist Stimmenstark und neutraler, mit Höhenanhebung auch brillant.
 +
* Sie ist frisch, aber nicht zu aufdringlich. Als warm kann man sie nicht mehr bezeichnen.
 +
* Ich würde den Schalter S1 hinten aussen am Gehäuse an-/einbauen, und beschriften.  
 +
* Es wird eine verbesserte Bassspule 1mH/0.17Ohm eingesetzt. Oder kleinere Ohm Wert sind ok.
 +
** angepasster Frequenzverlauf (Frisch, naturgetreu)
 +
** Sehr gute Phase, weniger Verzerrungen im Übergangsbereich  
 
** Rundstrahlverhalten verbessert von 3 kHz bis 8 kHz
 
** Rundstrahlverhalten verbessert von 3 kHz bis 8 kHz
** Eher für Musiker, zu present für den normalen Hörer.
+
** Mit Option Höhenanhebung zuschaltbar +0.8db 6kHz - 20kHz (ansteigende Flanke, verleiht Brillanz auf Wunsch)
** Umbaukosten: ca. 12,- Euro Bauteilkosten pro Box
+
** Gute Allround Box, die man nicht mehr hergibt.
** Etwas Umbau-Zeit, ein Erfahrener in einer Stunde
+
** Sie kann Brillant eingestellt werden.
 
+
** Umbaukosten: ca. 28,- Euro Bauteilkosten pro Box
 
+
** Etwas Umbau-Zeit, ein Erfahrener in zwei Stunden
'''Anmerkung:'''
 
* Ich würde die Leiterbahn mechanisch auftrennen zwischen 3,3 uF und 0,33 mH.
 
* Und da mit Drahtlitzen die Spule 0,22 mH und Widerstand 10 Ohm/ 5 Watt parallel dranlöten.
 
* Notfalls mit Baukleber irgendwie an die Weiche leimen die Teile. Basta.
 
* Aber Spulen nicht aufeinander leimen, die müssen möglichst viel Abstand voneinander haben.
 
 
 
 
 
 
<gallery>
 
<gallery>
Datei:Visaton Alto II N001.jpg|Gerade Frequenzweiche
+
Datei:Alto II NSE 001.jpg| Frequenzweiche Natural
Datei:Visaton Alto II N1.jpg
+
Datei:Alto II NSE 002.jpg
Datei:Visaton Alto II N2.jpg
+
Datei:Alto II NSE 003.jpg
Datei:Visaton Alto II N3.jpg
+
Datei:Alto II NSE 004.jpg
Datei:Visaton Alto II N4.jpg
+
Datei:Alto II NSE 005.jpg
Datei:Visaton Alto II N6.jpg
+
Datei:Alto II NSE 006.jpg
Datei:Visaton Alto II N7.jpg
+
Datei:Alto II NSE 007.jpg
 +
Datei:Alto II NSE 008.jpg| S1 gschlossen, Höhenanhebung aktiv
 
</gallery>
 
</gallery>
 
+
=== Die Boxsim Projekt Daten zu den FWM's ===
 +
[http://filebin.ca/1zWN7eNrIGFf/VisatonAltoIundII.zip
 +
]
 
=== Um ein Feedback Dankbar ===
 
=== Um ein Feedback Dankbar ===
 
* Ja ich habe diese Teile nicht bei mir im Haus, und auch die Alto hatte ich nie, aber mit genau den Chassis hatte ich mal eine BB4-Basrefelx Abstimmung gebaut für einen Bassisten.  
 
* Ja ich habe diese Teile nicht bei mir im Haus, und auch die Alto hatte ich nie, aber mit genau den Chassis hatte ich mal eine BB4-Basrefelx Abstimmung gebaut für einen Bassisten.  

Aktuelle Version vom 25. April 2015, 09:01 Uhr

Daten[Bearbeiten]

Visaton Lautsprecher Alto II (Bausatz)


Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

  • Die elegante Baßreflex-Standsäule Alto II begeistert mit ihrer fantastischen Baßwiedergabe,
  • die die Leistung manch doppelt so großer Box in den Schatten stellt. (Hifi Test)


Daten[Bearbeiten]

Allgemein:

  • Hersteller: Visaton
  • Modell: Alto II
  • Baujahre: ?-aktuell
  • Hergestellt in: Germany
  • Farbe: Selbstbau, wählbar.
  • Gewicht: X kg
  • Neupreis ca.: 226.15 Euro/Paar Bausatz ohne Holz (2014)


Technische Daten:

  • Bauart: 2- Wege Bassreflex
  • Nennleistung: 60 Watt
  • Musikleistung: 100 Watt
  • Nettovolumen: 28 Liter
  • Schalldruckpegel: 83 dB (1W/ 1m)
  • Trennfrequenz: 3.500 Hz
  • Impedanz: 4 Ohm
  • Übertragungsbereich (-10 dB): 40– 22.000 Hz
  • Hochtöner: DT94-8 (8 Ohm)
  • Tiefmitteltöner: WS170S-4 (4 Ohm, Gummisicke, Langhub)
  • Frequenzweiche: Alto I (ausser Regal Gehäuse baugleich)
  • Bassreflexrohr: BR 15.34 (volle Länge)
  • Dämpfungsmaterial: Polyesterwolle 250 Gramm
  • Gehäuse-Material: 19 mm Spanplatte oder MDF
  • Außenmaß Höhe: 800 mm
  • Außenmaß Breite: 230 mm
  • Außenmaß Tiefe: 230 mm


Frequenzweiche Umbau/Verbesserung[Bearbeiten]

  • Ich zeige es nur als Bilder, zuerst die alten Werte, dann die Neuen. In Foren lese ich von Alto I mit DTW72?, dafür ist diese Weiche natürlich nicht.
    • Umbauten können 1:1 auch für die Visaton Alto I verwendet werden. (Nur wenn DT94-8 verbaut ist!)
    • Die Abschnitte werden als FWM (FrequenzweichenModifikationen) nummeriert.
    • Ab FWM1.3 wird es mal etwas professioneller
    • Ab FWM2 ist es eigentlich ein Neubau der Frequenzweiche. Neue Platine besorgen.
    • Ich persöhnlich, ich würde die FWM2.1 mit FWM2.2 Verbesserung bauen. Ich stehe auf Warme Boxen.
      • FWM0 Original
      • FWM1 bis FWM1.2 Anpassversuche mit Saugkreisen
      • FWM1.3 Gerade Box (Fast Studio)
      • FWM2 Warmherzige Box
      • FWM2.1 Warmherzige Box mit Höhenanhebungen
      • FWM2.2 Warmherzige Box mit verbessertem Bass
      • FWM3 Naturgetreue Box


FWM0: Original, vor der Veränderung[Bearbeiten]

  • Schlechte Phase im Übergangsbereich
  • Der empfindliche Bereich des Menschen 2kHz - 4kHz ist zu überhöht.
  • Neigt zu Verzerrungen von 1000Hz bis 7kHz

FWM1: Mit Saugkreis wie in Foren erwähnt am WS170-4 Ohm[Bearbeiten]

  • Ich muss sagen, Lautsprecher rausschrauben, und gleich an die Klemmen die drei Teile und gut ist.
  • Mir wäre sie noch etwas zu brillant im Hochton (ab 8 KHz). Aber die Einfachheit spricht für diese Lösung.
  • Markierte rote Teile in der Frequenzweiche müssen gekauft werden. Ca. 8,- Euro / Box.
    • Das Schrille ist entschäft (-3db 2kHz-4kHz)
    • Phase leider unverändert mittelklassig.

FWM1.1: Mit Saugkreis, verbesserte Version am WS170-4 Ohm[Bearbeiten]

  • Für alle die schon den Saugkreis gemacht haben, nur ein Kondensator müsste noch ersetzt werden.
  • Mir wäre sie noch etwas zu brillant im Hochton (ab 8 KHz). Aber die Einfachheit spricht für diese Lösung.
  • Markierte rote Teile in der Frequenzweiche müssen gekauft werden. Ca. 8,- Euro / Box.
    • Bessere Phase, weniger Verzerrungen im Übergangsbereich
    • 7kHz Bereich abgeflachter

FWM1.2: Mit Saugkreis wie in Foren erwähnt am DT94-8 Ohm[Bearbeiten]

    • Höchtonbereich ist geglättet
    • Phase leider unverändert mittelklassig.

FWM1.3: Und einfach mal sauber geplättet?[Bearbeiten]

  • Ich bin mal mit der Dampfwalze über den Frequenzgang, kann ja sein, dass das einer mal mag.
  • Bei Trennfrequenz liege ich in Phase, ok etwas mehr Dampf am Hochtöner in der Leistung (etwas mehr Auslenkung)
  • was nicht heisst das sie da Lauter sein muss -> Phasenaddierungen.
  • Markierte rote Teile in der Frequenzweiche müssen gekauft werden.
    • Gerader Frequenzverlauf (Fast Studiobox)
    • Sehr gute Phase, weniger Verzerrungen im Übergangsbereich
    • Rundstrahlverhalten verbessert von 3 kHz bis 8 kHz
    • Eher für Musiker, zu present für den normalen Hörer.
    • Umbaukosten: ca. 7,- Euro Bauteilkosten pro Box
    • Etwas Umbau-Zeit, ein Erfahrener in einer Stunde


Anmerkung:

  • Ich würde die Leiterbahn mechanisch auftrennen zwischen 3,3 uF und 0,33 mH.
  • Und da mit Drahtlitzen die Spule 0,22 mH und Widerstand 10 Ohm parallel dranlöten.
  • Notfalls mit Baukleber irgendwie an die Weiche leimen die Teile. Basta.
  • Aber Spulen nicht aufeinander leimen, die müssen möglichst viel Abstand voneinander haben.


FWM2: Jetzt wird es wie eine alte fette Boston[Bearbeiten]

  • Hier bilde ich den Saugkreis nach, aber bei Trennfrequenz liege ich in Phase, ok etwas mehr Dampf am Hochtöner in der Leistung (etwas mehr Auslenkung),
  • was nicht heisst das sie da Lauter sein muss -> Phasenaddierungen.
  • Markierte rote Teile in der Frequenzweiche müssen gekauft werden.
    • Weicher Frequenzverlauf (English, Warme Box)
    • Sehr gute Phase, weniger Verzerrungen im Übergangsbereich
    • Rundstrahlverhalten verbessert von 3 kHz bis 8 kHz
    • Gute Allround Box, die man nicht mehr hergibt.
    • Umbaukosten: ca. 22,- Euro Bauteilkosten pro Box
    • Etwas Umbau-Zeit, ein Erfahrener in einer Stunde


FWM2.1: Jetzt wird es wie eine alte fette Boston, mit Gimik Höhenanhebungen[Bearbeiten]

  • Ist fast Baugleich wie oben, ausser noch zwei zuschaltbare Widerstände.
  • Die Phasenwerte und Rundstrahlverhalten werden nicht mehr wesentlich beeinflusst, darum kann man es zuschaltbar ausführen.
  • Sind die Schalter offen, gelten die Werte vom vorherigen Abschnitt wieder.
  • Ich würde die Schalter hinten aussen am Gehäuse an-/einbauen, und beschriften.
  • Markierte rote Teile in der Frequenzweiche müssen gekauft werden.
    • Weicher Frequenzverlauf (English Warme Box)
    • Sehr gute Phase, weniger Verzerrungen im Übergangsbereich
    • Rundstrahlverhalten verbessert von 3 kHz bis 8 kHz
    • Höhenanhebung zuschaltbar +0.8db 5kHz - 20kHz (Gesamtanhebung)
    • Höhenanhebung zuschaltbar +0.8db 6kHz - 20kHz (ansteigende Flanke, verleiht Brillanz auf Wunsch)
    • Gute Allround Box, die man nicht mehr hergibt.
    • Sie kann extrem Brillant eingestellt werden.
    • Umbaukosten: ca. 28,- Euro Bauteilkosten pro Box
    • Etwas Umbau-Zeit, ein Erfahrener in zwei Stunden

FWM2.2: Bass Verbesserung[Bearbeiten]

Anmerkung Bassverbesserung: Die Spule 1.5mH/0.6 Ohm gegen eine 1.5mH/0.17 Ohm austauschen, würde einen runderen Bass um ca. +0.6db im Bereich 70Hz - 500 Hz bewirken. Etwas Materialschlacht halt. (Ferrobar Rollenkern 58: HQ58/1.5/160 Audyn Rollenkernspule 1.50 mH R=0.07 Best.-Nr. 1340257 16 Euro/Stück bei intertechnik.ch, Mit so kleinem Widerstand von 0.07 Ohm ist die Veränderung nur noch minimal verbessert im Frequenzverlauf (+0.05db) im Vergleich zur 0.17 Ohm Spule. Einfach 0.17Ohm nicht mehr übersteigen.)

  • In dieser Version Umbaukosten: ca. 28,- Euro Bauteilkosten pro Box

FWM3: Die Naturgetreue[Bearbeiten]

  • Diese Box ist Stimmenstark und neutraler, mit Höhenanhebung auch brillant.
  • Sie ist frisch, aber nicht zu aufdringlich. Als warm kann man sie nicht mehr bezeichnen.
  • Ich würde den Schalter S1 hinten aussen am Gehäuse an-/einbauen, und beschriften.
  • Es wird eine verbesserte Bassspule 1mH/0.17Ohm eingesetzt. Oder kleinere Ohm Wert sind ok.
    • angepasster Frequenzverlauf (Frisch, naturgetreu)
    • Sehr gute Phase, weniger Verzerrungen im Übergangsbereich
    • Rundstrahlverhalten verbessert von 3 kHz bis 8 kHz
    • Mit Option Höhenanhebung zuschaltbar +0.8db 6kHz - 20kHz (ansteigende Flanke, verleiht Brillanz auf Wunsch)
    • Gute Allround Box, die man nicht mehr hergibt.
    • Sie kann Brillant eingestellt werden.
    • Umbaukosten: ca. 28,- Euro Bauteilkosten pro Box
    • Etwas Umbau-Zeit, ein Erfahrener in zwei Stunden

Die Boxsim Projekt Daten zu den FWM's[Bearbeiten]

[http://filebin.ca/1zWN7eNrIGFf/VisatonAltoIundII.zip ]

Um ein Feedback Dankbar[Bearbeiten]

  • Ja ich habe diese Teile nicht bei mir im Haus, und auch die Alto hatte ich nie, aber mit genau den Chassis hatte ich mal eine BB4-Basrefelx Abstimmung gebaut für einen Bassisten.
  • Damit er sich mal hört. War üblere Güte im Bass. Ich kenne die Teile gut.
  • Der WS170S-4 ist sehr gutmütig finde ich.

Bilder[Bearbeiten]

Visaton Alto II.jpg

Testberichte[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]