Apple

Unternehmensprofil[Bearbeiten]

Das US-amerikanische Unternehmen Apple Incorporated stellt Computer, Unterhaltungselektronik, Betriebssysteme und Anwendungssoftware her. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Cupertino, Kalifornien. Apple ist ein Vorreiter für Computertechnologie. In den 1970er Jahre trug das Unternehmen maßgeblich zur Verbreitung des PCs bei und engagierte sich richtungsweisend im Bereich der grafischen Benutzeroberfläche (GUI) und der Computermaus. Mit der Veröffentlichung des iPods, des iPhones und des iPads entstand rund um das Unternehmen ein neuer Boom. Apple gilt als eine der wertvollsten Marken der Welt. Das Unternehmen weist einen Wert von rund 148 Milliarden US-Dollar auf und verzeichnete im Jahr 2013 einen Umsatz von 180 Milliarden US-Dollar.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten]

Am 01.04.1976 wurde Apple von Steve Jobs, Stephen Wozniak und Ronal Wayne gegründet. Letzterer verließ nur wenige Tage danach das noch junge Unternehmen. Noch im selben Monat präsentierte Apple seinen ersten Personal Computer, den Apple I. Insgesamt 200 Stück wurden produziert und zum Preis von 666,66 US-Dollar pro Stück verkauft. 1977 folgte der Apple II. Der Apple „Lisa“ aus dem Jahr 1983 kommt dem PC von heute schon sehr nahe. Er wurde mit Maus, Betriebssystem und graphischer Benutzeroberfläche ausgestattet. Auf Grund des sehr hohen Preises, veröffentlichte Apple im Jahr darauf auf eine Sparversion namens Macintosh mit GUI. Jobs verließ 1985 das Unternehmen, ohne den Visionär erlitt Apple eine Durststrecke, doch mit der Wiederkehr von Jobs 1996 ging es unter dem Motto „Think Different“ wieder bergauf. Mit der Veröffentlichung der iMacs läutete Apple eine neue Ära ein. Heimrechner sowie mobile Rechner gab es nun für Profis und Einsteiger, Apples Fangemeinde begann zu wachsen. Der nächste Coup gelang Apple mit der Veröffentlichung des iPods. Dieses tragbare digitale Medienabspielgerät revolutionierte das Musikhören. Das 2007 erschienene iPhone bedeutete den Einstieg in die Handybranche. Rund 14 Millionen iPhones der ersten Generation verkaufte Apple bis zum Jahresende 2008, ein sensationeller Erfolg für das Unternehmen, welcher auch in der Gegenwart anhaltend ist. 2010 revolutionierte Apple den Markt erneut, das iPad erschien, eine Mischung aus Laptop und Smartphone. Auch dieses Produkt wurde mit mehr als 100 Millionen Verkäufen ein Erfolg. Steve Jobs starb im Jahr 2011 und das Unternehmen verlor seinen kreativen Kopf. Tim Cook leitet nun die Geschicke von Apple.

Apple und Steve Jobs[Bearbeiten]

Jobs gilt weltweit als Visionär. Unter seiner Führung schaffte es Apple vom angehenden Pleitekandidaten zum weltweit führenden Technologiekonzern. Seit Steve Jobs im Jahre1996 in das Unternehmen zurückkehrte, stieg die Aktie von Apple um das Dreißigfache an. Insbesondere die Produkte des 21. Jahrhunderts ließen Jobs und Apple zur Legende werden. iPod, iPhone und iPad entwickelten sich zu Kultprodukten. Jobs wurde am 24.2.1955 in San Francisco geboren. Nachdem Apple 1977 den Apple II auf den Markt brachte, ging das Unternehmen 1981 an die Börse, Jobs und Wozniak wurden Millionäre. Mit Beginn des 21. Jahrhunderts krempelt Apple innerhalb weniger Jahre mehrere Technikbranchen um. MP3-Player, Smartphone und Tablets wurden von Apple zwar nicht neu erfunden, allerdings machte das Unternehmen diese Produkte alltagstauglich. Jobs litt seit 2004 an Bauchspeicheldrüsenkrebs und erlag diesem Leiden am 5.10.2011. Direkte Konkurrenten wie beispielsweise Bill Gates von Microsoft und die Vorsitzenden des Elektronikkonzerns Samsung lobten ihn nach seinem Ableben als brillanten Menschen, als Visionär und als eine inspirierende Persönlichkeit.

Produkte[Bearbeiten]

  • Desktop PCs (iMac)
  • Notebooks (MacBook)
  • Portable Player (iPod)
  • Tablets (iPad)
  • Smartphones (iPhone)
  • AppleTV

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]