Benutzer Diskussion:Passat

Aus HifiWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo und willkommen im Hifi-Wiki! Vielen Dank für die vielen Einträge, echt super Arbeit! Grüße! --Gero 22:44, 19. Jan 2006 (CET)

Vielen Dank.

Hast du viel Platz? Ich habe hier ein Gerätearchiv mit ca. 100.000 Geräten von fast 250 Herstellern. Und es betrifft fast ausschließlich Geräte ab ca. 1980. Das einzuarbeiten wird eine kleine Lebensaufgabe......;-)

Grüsse Roman


Platz sollte erstmal genug sein, und wenn's nicht reicht, wird halt aufgerüstet ;) 100.000 Geräte ist auf jeden Fall schon mal ne ganze Menge. Hast du das alles alleine gesammelt? Grüße, --Gero 18:13, 20. Jan 2006 (CET)

Hallo, kannst du bitte den Artikel "EQ-1100" löschen? Das ist eine Leiche aus meinen Anfangstagen hier.

Hallo Roman

wozu macht man sich die Mühe hier Informationen zusammenzutragen,

wenn Deinerseits alles vereinfacht wird?

Das ist nicht der Sinn und Zweck einer Wiki!

Warum sind die Zusatzinfo's zum YST-SW 300 sang- und klanglos

verschwunden?

Wenn die Info's falsch wären, würde ich das ja noch verstehen, aber so

ergibt das keinen Sinn.

Bin ja mal gespannt, was vom JBL L20 - L100 und Pio VSA-E07 dann noch

bleibt.

Silberne/Schwarze Kiste mit Kabel?

217.184.51.XXX

Das Löschen der Alpine ist natürlich die besser Lösung! (Habe gerade versucht, dir eine Mail zu schreiben, aber dein Postfach mag wohl keine gmail.com) - Pfannengyros

Stimmt, wegen der in letzter Zeit überhand nehmenden Spammails (mehrere 100 pro Tag, die durch den GMX-Spamfilter durchrutschen) habe ich sämtliche .com, .net, .org, .edu gesperrt. Denn über diese Adressen kommen 95% aller Spammails.

Hi Roman, danke für die Ergänzungen in der Car-Hifi-Sektion. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es vielleicht ein bisschen zu viel des Guten ist. Stichwort: Übersystematisierung. Es ist ja für uns auch aufwendiger so viele Kategorien zu bedienen bzw. zu füllen. Da die Car-Hifi-Sparte noch ganz frisch ist, sollte man vielleicht erstmal weniger stark systematisiert anfangen um zu schauen, ob es überhaupt angenommen wird, und bei Bedarf dann stärker systematisieren. Mein - nun auch für Suchmaschinen optimierter und um deine Ergänzungen angepasster - Vorschlag wäre daher:

Car-Hifi[Bearbeiten]

Autoradios[Bearbeiten]

Lautsprecher[Bearbeiten]

Verstärker[Bearbeiten]


Was meinst Du? Gero? Besten Gruß, Markus

Ich habe das nur mal so eingefügt, obwohl meine innere Überzeugung eigentlich dagegen war.

Im Grunde haben doch die CarHifi-Sachen nichts mit dem ursprünglichen HiFi-Wiki zu tun. Auch passen irgendwie die Fernseher-Sachen hier nicht herein.

Schon so ist das HiFi-Wiki noch sehr lückenhaft und braucht noch viel Arbeit bei den fehlenden Geräten. Muß man sich da noch mehr Themen aufbürden? Dazu mal das, was ich selbst bei CarHiFi im Archiv habe: mehr als 170 Hersteller mit über 15.000 Geräten.

Wenn man das mit CarHifi wirklich machen möchte, wäre mein Vorschlag dazu, das Wiki in 2 URLs, eine für Hifi, die andere für CarHifi, aufzuteilen, sofern das keine große Mühe und Kosten verursacht. Also neben dem schon vorhandenen www.hifi-wiki.de ein www.carhifi-wiki.de.

Grüsse Roman


Hi Roman, Danke für die ehrlichen Worte. Du hast sicher recht dass schon die Hifi-Geräte alleine eine Lebensaufgabe sind - aber ein Gerätewiki ist nunmal nie wirklich fertig, und entwickelt sich weiter, zumindest solange noch neue Geräte und Trends produziert werden ;-) Leider hat das Hifi-Wiki noch zu wenig wirklich aktive Teilnehmer - vielleicht kann man über Heimkino und Car-Hifi das Wiki für die Zukunft fit machen und mehr Aktive Nutzer gewinnen. Lass uns das mit dem Car-Hifi und Heimkino doch einfach mal als Experiment ansehen, was meinst Du? Wow -mehr als 170 Hersteller mit über 15.000 Geräten? Ich werde bei Gelegenheit auf dich zurückkommen ;-) Die von Dir vorgeschlagene Aufteilung auf 2 URLs macht leider deutlich mehr Mühe als die jetzige Variante, von daher würde ich davon eher abraten wollen. Ich setze dann mal die o.G. Version für die Car-Hifi Sektion ein und wir schauen was passiert, Ok?

Besten Gruß und Vielen Dank, Markus

OK, kannst du so machen.

Mein Datenbestand ist übrigens so umfangreich, weil ich seit ca. 1980 Hifi- und Car-Hifi-Prospekte sammle. Bei einigen Herstellern habe ich auch noch Prospekte aus den 70ern.

Grüsse Roman

Klasse, da hast Du dir ja eine gigantische Sammlung aufgebaut. Ich habe nochmal über deine Anregungen nachgedacht und bin jetzt auch Deiner Meinung, dass die TV und Car Hifi Sektionen hier nicht so gut reinpassen. Manchmal muss man eine Sache einfach mal gesehen um sich dann doch anders (richtig) zu entscheiden, sorry. Den Bereich Heimkino/ AV halte ich dagegen nach wie vor für eine gute Ergänzung. Entweder lassen wir die TV und Car-Hifi Sektionen mal drauf, ohne da Arbeit reinzustecken und schauen was passiert, oder wir nehmen sie wieder ganz raus? Besten Gruss, Markus


Ich würde die Sachen vielleicht auch einfach zum Testen mal drin lassen. Im Prinzip stören sie ja nicht. Vielleicht könnte man auch in entsprechenden Foren darauf hinweisen uns so an ein paar zusätzliche Mitglieder kommen, die sich in den Bereichen auskennen (was ich von mir nicht behaupten kann ;-) ). --Gero 07:51, 27. Mär 2009 (UTC)


Warum wurde die sehr gute Version von "der Fragende" an "die Vorlage" angepasst? Da gabs meiner Meinung nach nichts anzupassen - Vorlagen dienen nicht dazu, gute und wertvolle Beiträge zu beschneiden. Frage: Warum ist z.B. die sehr gute Gesamtübersicht von Onkyo verschwunden? MfG, Uwe Nochmals - nur ein schlecht Strukturierter Beitrag sollte an die Vorlage angepasst werden - ein gut strukturierter niemals.

Originalversion: http://www.hifi-wiki.de/index.php?title=Onkyo_DX-6850&oldid=46961

An "Vorlage angepasste Version": http://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_DX-6850

Was sollen Gesamtübersichten in den Gerätedaten? Die Gesamtübersichten findet man beim Hersteller, da muß man die nicht auch noch bei hunderten von Geräten aufführen. Eine Gesamtübersicht sollte doch ausreichend sein. Im Übrigen sind die Vorlagen nicht für ungeübte oder bequeme Benutzer, sondern um eine einheitliche Struktur zu bekommen, damit die Beiträge vergleichbar sind. Siehe Hilfe Neues Gerät, Zitat: "Das Benutzen der Vorlage gewährleistet, dass die Artikel zu den verschiedenen Geräte einheitlich aussehen." Auch habe ich keine Fehler in die Beiträge eingebaut, sondern nur um Informationen aus Onkyo-Unterlagen ergänzt! --Passat 14:23, 22. Sep 2009 (UTC)




Hallo Roman, Du erinnerst dich sicher noch an unser Experiment in der Gerätedatenbank mit TV / Beamer und Car-Hifi. Ich denke dass man das Experiment als gescheitert erklären kann - Du standest dem Vorhaben ja von Anfang an kritisch gegenüber. Dümmer sind wir dadurch natürlich auch nicht geworden. Spricht aus deiner Sicht nun etwas dagegen, wenn wir in der Gerätedatenbank die Punkte

  1. 3 TV / Beamer
  2. 4 Car-Hifi
   * 4.1 Autoradios
   * 4.2 Lautsprecher
   * 4.3 Verstärker

wieder rausnehmen? Dort sind bislang keine nennenswerten Inhalte hinterlegt. Somit würde wieder der Schwerpunkt von Hifi-Wiki im Bereich Vintage/ Klassikern und Highend-Geräten unterstrichen. Alles andere funktioniert m.E. nicht.

Besten Gruss, Der Sysadmin


Ich habe nichts dagegen, das diese Bereiche wieder gestrichen werden.

Dabei fällt mir noch ein anderer Punkt ein: Gibt es eine Möglichkeit, hochgeladene Bilder umzubenennen? Viele Leute benennen nämlich ihre Bilder nicht aussagekräftig genug. Beispielsweise fehlt bei vielen Bildern der Herstellername des abgebildeten Geräts.


Ok, habe es wieder Rückgängig gemacht. Die Bilder kann man leider nicht umbenennen, ich habe im Upload-Bereich aber nochmal deutlicher um eine korrekte Bezeichnung gebeten.



Maßeinheiten[Bearbeiten]

1., Zu Deiner Information, es werden Grundsätzlich alle nach SI festgelegten Einheiten abgekürzt! Das dient nicht nur der besseren Lesbarkeit, sondern verhindert auch eventuelle Verwechslungen. Es gibt also nicht den geringsten Grund warum man Watt od. ähnliches ausschreiben sollte. Wäre das der Fall, müßte man auch Volt, Dezibel, Hertz uva. ausschreiben und damit wäre das ohnehin bereits vorhandene Datenchaos noch größer.

2., Bei Lautsprechern werden die Abmessungen der Chassis üblicherweise immer in Zentimeter angegeben, lediglich die Einbaumaße für die Lautsprecherbox (sofern vorhanden) sind in Millimeter anzugeben.

Im Übrigen gilt das Prinzip, je kürzer desto besser, vor allem bei Frequenzangaben jeder Art!
Grüße --Spirit Of MasterSound 09:30, 2. Dez 2009 (UTC)

Wenn kürzer = besser ist, warum schreibst du dann bei den Leistungsangaben das W doppelt?

xx/yy W ist immer noch kürzer als xx W / yy W!

Technische Daten[Bearbeiten]

In der Kategorie B&W Lautsprecher hatte ich bei einigen Modellen die Kommentare bez. der Impedanzangabe entfernt und die Angabe des Herstellers angegeben. Diese wurden wieder rückgängig gemacht. IMHO gehören techn. Daten in einer Wiki nicht interpretiert. Wenn doch, müsste man das konsequenterweise bei allen Produkten und allen Daten aller Hersteller machen! Impedanzangaben wie z. B. "4....8 Ohm" sind nach DIN ebenso falsch. Warum der Kommentar nur bei B&W und nur bei der 800 Serie?

Audioinside

Man kann nicht alle Einträge sichten. Im Übrigen korrigiere ich auch grundsätzlich die nach DIN/IEC falsche Angabe 4...8 Ohm in die korrekte Angabe 4 Ohm. Das ist ja ein Wiki und keine Herstellerdaten-Kopierseite. Und da sollte man schon darauf hinweisen, das der Hersteller (Hier: B&W) falsche Angaben (Hier: bei der Impedanz) macht und diese ggf. korrigieren.

Gerätevergleich[Bearbeiten]

Hallo, wäre es möglich eine Vergleichsfunktion hier mit einzubinden? Vielleicht in ähnlicher Form wie es schon in der Versionsgeschichte gemacht wird, nur dass die zu vergleichenden Geräte markiert werden können.

Für einen konkreten Vorschlag/ Lösungsansatzt sind meine Programmierkenntnisse allerdings zu gering. Daher habe ich auch keine genaue Vorstellung über das Ausmaß des Aufwandes, der betreiben werden müsste.

Deshalb möchte ich mich auch hiermit im Vorraus für die Frage entschuldigen, falls der Aufwand unermesslich sein sollte. :)

Gruß Donni

Hi Donni, "unermesslich" wäre der Aufwand für solch eine Vergleichsfunktion nicht, aber man wäre doch etwas länger damit beschäftigt. Da eine solche Funktion - bislang - von den meisten Nutzern nicht vermisst wurde, würde ich diesbezüglich zu einem "vorerst nicht" tendieren. Man hätte ja alternativ auch die Möglichkeit, zwei Browserfenster nebeneinander zu platzieren etc. Etwas umständlich in der Benutzung, aber im Ergebnis das selbe.

Viele Grüße Markus