Dual

Unternehmensprofil[Bearbeiten]

Die Marke Dual war einst der Inbegriff für hochwertige Plattenspieler. In den 70er Jahren belegte sie zusammen mit dem Hersteller Thorens regelmäßig die Spitzenplätze bei Plattenspielertests.
Das Unternehmen wurde 1906 von den Gebrüdern Steidinger in St. Georgen im Schwarzwald gegründet. Dual war der größte Hersteller von Plattenspielern und hatte zu den besten Zeiten mehr als 3.000 Mitarbeiter. Im Jahr 1982 musste das Unternehmen Insolvenz anmelden und wurde vom französischen Hersteller Thomson gekauft, im Jahr 1988 dann von der Schneider Rundfunkwerke AG.

Die Rechte am Namen Dual (außer für Plattenspieler) gehören seit 1996 der Karstadt AG, die diverse Unterhaltungselektronik-Geräte unter diesem Namen - aber mit verändertem Dual-Logo - vertreibt. 2004 wurden die Markenrechte für Europa an Linmark Electronics Ltd. verkauft. Nach deren Insolvenz 2009 ging die Marke an die deutsche Firma Dual GmbH Fuchstal (Landkreis Landsberg am Lech). Davon unabhängig wurden Plattenspieler unter dem Namen Dual von der Alfred Fehrenbacher GmbH, St. Georgen, für die Schneider AG hergestellt. Zuerst wurden die Geräte exklusiv für die Schneider AG unter dem Dual-Logo produziert. Fehrenbacher erwarb später eine einfache Lizenz zur Nutzung des Namens „Dual“ ausschließlich für Plattenspieler und man verkaufte und produzierte nach der Insolvenz der Schneider AG unter eigener Regie die Geräte. Seit 2006 war die Plattenspieler-Produktion und die DUAL-Marke (Plattenspieler) in das Tochterunternehmen DUAL Phono GmbH ausgegliedert. Die Firma Alfred Fehrenbacher nutzte alte Fertigungsmaschinen der ehemaligen Firma Dual und übernahm deren Produktion für Plattenspieler. Die Modelle aus der Schneider-Ära wurden praktisch unverändert weiter produziert. Allerdings wurde das Programm ausgedünnt und Spitzenmodelle wie der CS 750, Golden One, Golden 11, Golden Stone und Silver Stone aus dem Programm genommen. Unter Fehrenbacher wurden auch Geräte für Thorens gebaut. HiFi-Elektronikbausteine wurden seit dem Konkurs der alten Firma Dual Anfang der 1980er nur noch vereinzelt unter der Regie von Thomson in Deutschland hergestellt. Allerdings fand die Produktion auch anderen Thomson-Standorten wie Villingen-Schwenningen (Saba) statt. Viele HiFi-Bausteine wurden in Asien als OEM-Geräte eingekauft (Denon, Inkel, Rotel). Die letzte hochwertige HiFi-Serie unter dem Namen „Dual“ wurde in der Schneider-Ära 1989 unter dem Namen „Audiophile Concept“ vorgestellt und von Rotel in Korea gebaut. Die heute unter dem Namen „Dual“ verkauften Plattenspieler (Dual GmbH, Fuchstal) sind neue Konstruktionen und haben mit der alten Firma Dual nichts mehr zu tun.

Das Motto des Herstellers war: "Zum guten Ton gehört Dual"
Der Name Dual leitet sich her aus der 1927 präsentierten Kombination aus Federlaufwerk und Elektromotor, dem Elektro-Feder-Motor, der Dual genannt wurde und zunächst den damit ausgestatteten Plattenspielern, später dann auch dem Unternehmen den Namen gab.

Produkte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

[Bearbeiten]

Dual Logo-1.jpg