Marantz

Unternehmensprofil[Bearbeiten]

Wikipedia schreibt zu Marantz u.a.: "Marantz ist ein amerikanisch-japanischer Hersteller von Hi-Fi- und Heimkinogeräten.

Der Amerikaner Saul Bernard Marantz begann 1951 in Kew Gardens (New York, Stadtteil Queens), Verstärker zu entwickeln und in Handarbeit herzustellen. 1953 wurde die Marantz Company in Long Island City, New York (44-15 Vernon Blvd.) gegründet. Im darauffolgenden Jahr stieß der Elektroingenieur Sidney Stockton Smith zu der Firma und entwickelte 1956 das Model 2. 1964 verkaufte Saul Marantz sein Unternehmen wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten sein Unternehmen an die japanische Superscope Company in Japan. Die Geräte wurden, bis auf wenige hochwertige Ausnahmen nun nur noch in Japan gefertigt. Im Jahr 1966 begann Superscope mit mehreren japanischen Herstellern alternative neue Herstellungsmöglichkeiten zu erkunden, um diese neuen kostengünstigeren Marantz-Produkte herzustellen. Schließlich wurde die "Standard Radio Corporation" als Partner ausgewählt und die Produktion begann. Superscope erwarb schließlich eine 50-prozentige Beteiligung an "Standard Radio" und mit Ausnahme der separat in Kalifornien hergestellten High-End-Produkte wurden immer mehr Marantz-Markenkomponenten in Japan hergestellt.

Die erfolgreichste Erweiterung der Marke Marantz war die Receiver-Linie. Tatsächlich wurden die Empfänger der „2200“ Linie zu einem der erfolgreichsten Produktangebote in der Geschichte der Unterhaltungselektronik. Die neuen Receiver reichten von 10 Watt pro Kanal bis weit über 70 Watt und brachten Zehntausenden von Verbrauchern die Mystik (oder den Mythos) von Marantz näher.

1968 zog sich Saul Marantz aus der Unternehmensleitung zurück. 1972 beteiligte sich Saul Marantz an der Gründung des Lautsprecher-Herstellers Dahlquist. Im Jahr 1980 verkaufte Superscope aufgrund eigener finanzieller Schwierigkeiten Marantz bis auf die für die USA und Kanada zuständige Tochtergesellschaft an Philips. 1990 übernahm Philips auch den nordamerikanischen Marantz-Zweig, der 1987 von Superscope an Dynascan verkauft worden war. Am 16. Januar 1997 starb Saul Bernard Marantz im Alter von 85 Jahren. Im Mai 2001 übernahm Marantz Japan Inc. von Philips die Markenrechte und den Vertrieb für Europa und die USA. 2002 fusionierte Marantz mit dem Konkurrenten Denon zu D & M Holdings Inc., die später in D+M Group umbenannt wurde. 2008 beendete Philips die 28-jährige Zusammenarbeit mit Marantz. 2017 wurde die D & M Holdings von Sound United übernommen. Im Oktober 2020 erwarb Sound United noch Bowers & Wilkins. Masimo Corporation ist ein Unternehmen für Gesundheitstechnologie und Unterhaltungselektronik mit Sitz in Irvine, Kalifornien . Im Jahr 2022 expandierte das Unternehmen durch die Übernahme von Sound United in den Bereich Home-Audio.

Begriffsdefinitionen (nicht unternehmensspezifisch)[Bearbeiten]

  • Oszilloskop
  • Tangential-Tonarm
  • Marantz Auto Azimuth Control (MAAC)

Produkte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Turntable Manuals[Bearbeiten]

[Bearbeiten]

Marantz.jpg