Mark Levinson N° 320S

Allgemein: Mark Levinson wude 1972 als Mark Levinson Audio Systems von Mark Levinson gegründet. Heute gehört die Firma zum Konzern Harman International Industries, zu dem auch Harman Kardon und viele andere Marken gehören. Mark Levinson ist eine Marke die sich bis heute wie kaum eine zweite auf hochwertigste Hifi- und HighEnd-Produkte spezialisiert hat.

Der Mark Levinson N°320S: Vorverstärker der edelsten Sorte. In diversen Tests wurde das Gerät als nahezu idealer Verstärker bezeichnet. In einem Test war sogar zu lesen, dass dar Verstäker sich verhalten würde wie "ein verstärkendes Stück Draht" mit Lautstärkeregelung. In dieser Art würde ich das Gerät auch am treffendsten beschreiben. Ein Eigenklang ist dem Verstärker fremd, er gehört, wenn man so will, somit zur absolut neutralen Gattung. Das Gerät besteht aus nur einem Gehäuse. Intern ist jedoch das Netzteil strikt von den Audio-Schaltkreisen getrennt. In einer abgeschirmten Box findet sich das Netzteil und die extrem aufwändige Filterung und Glättung für eine perfekte Stromversogung der empfindlichen, für jeden Kanal völlig getrennt ausgeführten Verstärker-Züge. Entsprechend der ML-Tradition werden eigentlich alle denkbaren Anforderungen erfüllt. So sind zum Beispiel die sieben Eingänge frei konfigurierbar und frei mit Namen zu versehen. Drei davon sind symetrisch ausgeführt. Eine Besonderheit ist die Lautstärkeregeleung, die mittels eines Netzwerks von exakten Widerständen realisiert wurde. Die Phonomodule sind optional und von ausserordentlicher Qualität. Sie lassen sich an MM- und MC-Systeme anpassen und sind über jeden Zweifel erhaben. Eine Weilr gab es den 320S prallel zum Top-Modell 326S. Beide Geräte sind identisch aufgebaut, funktionieren gleich und sehen gleich aus, unterscheiden sich aber im Platinenmaterial. Aktuell wird Nelco N4000-13 SI eingesetzt. Angeblich wurden auch einige Bauteile auf das neue Material angepasst, was minimale Klangverbesserungen bringen soll. Ich konnte aber meine 320S einmal mit einer 326S vergleichen und konnte keine Unterschiede wahrnehmen. Sofern es diese doch gegeben haben könnte, waren sie in jedem Falle geringer als der Einfluß von Netzkabeln, denn ein Wechsel dieser Kabel war hörbar, wenn ich auch den Unterschied nicht beschreiben könnte. Inzwischen ist nur noch der 326S im Handel zu haben. Der Preis beträgt ab etwa 11.500 € zzgl. Phono-Module (ca. 1600 €).