Proton

Unternehmensprofil[Bearbeiten]

Proton Electronic Industrial Co., Ltd. ist ein taiwanesisches Unternehmen, das 1964 gegründet wurde. Der Geschäftszweig des Unternehmens umfasst die Herstellung von Radio- und Fernsehgeräten der Unterhaltungselektronik.

Geschichte

Proton wurde 1964 als Importeur von HiFi-Geräten gegründet. 1970 wechselte man in die Fertigung und 1975 in die OEM-Fertigung für andere Hersteller (z.B. NAD). 1975 wurde die Muttergesellschaft Fulet Electronic Industrial Company Ltd. gegründet, um die immer komplexer werdenden Operationen zu verwalten. 1985 beschäftigte das Unternehmen mehr als 900 Mitarbeiter und verfügte über eine Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung mit 85 Mitarbeitern. Ab 1987 wurden die Hifi-Geräte der Marke Proton in Deutschland durch Magnat in Köln vertrieben.


2003 gründete Proton Electronic ein Joint Venture mit dem chinesischen Fernsehhersteller Tsinghua Tongfang, um auf dem riesigen chinesischen Fernsehmarkt aktiv zu werden. Das chinesische Wachstum wurde damals durch ein Regierungsprogramm angetrieben, das darauf abzielte, bis 2010 alle Geräte für digitale Sendungen zu empfangsbereit zu haben. (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Proton_Electronic, übersetzt und erweitert)


Weitere Informationen findet man hier: [1]

Produkte[Bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten]

  • Robbs Seite [2]
  • Bericht von good-old-hifi zu P-1100 und D-1200 [3]