Tannoy

Unternehmensprofil[Bearbeiten]

Tannoy wurde 1926 von dem englischen Ingenieur Guy R. Fountain als "Tulsemere Manufacturing Company" in London gegründet.Der Name "Tannoy" leitet sich aus einer Kombination der Worte "Tantalum" (Metall) und "lead alloy" (engl. für Legierung) ab, Materialien, aus denen Guy R. Fountain Gleichrichter für Radios herstellte.

Im Jahr 1930 experimentierte Fountain mit unter Spannung gesetzten Magneten, was zur Entwicklung von hochefizienten Lautsprechern und leistungsstarken Verstärkern mit bis zu 200 Watt führte. Durch die stetig steigende Nachfrage nach hochwertigem Equipement für Radiostationen, Tonstudios, Konzertsääle und Veranstaltungszentren stellte derartige PA fortan das Hauptgeschäftsfeld von Tannoy dar. Während des zweiten Weltkrieges z.B. waren die Flugfelder der Royal Air Force mit Tannoy Lautsprechern ausgestattet, die Kommikationseinrichtungen in Panzern und auf U-Booten waren ebenfalls von Tannoy. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden u.a. die UN-Haupquartiere in Paris, Genf und New York, die Oper in Sydney und der Coca-Cola Hauptsitz in Atlanta mit Tannoy Systemen ausgestattet.

Anfang der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde Tannoy an die amerikanische "Harman International Industries" verkauft, um 1977 wiederum von der amerikanischen "Beatrice Foods Company" aufgekauft zu werden. Diese stieß Tannoy 1981 ab. Leitende Tannoy Manager übernahmen die Firma, welche mittlerweile ihren Hauptsitz in Coatbridge in Schottland hatte.

Der Begriff "tannoy" wird in England als Synonym für Lautsprecherdurchsagen verwendet.

Die bekannteste Entwicklung der Firma Tannoy ist der patentierte "Dual Concentric" Lautsprecher, bei dem der Hochtöner mittig im Bass sitzt.

Produkte[Bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten]