Accuphase

Unternehmensprofil[Bearbeiten]

Accuphase Laboratories, Inc., ursprünglich Kensonic Laboratories, ist ein japanischer High End-Audio Hersteller. Der Name Kensonic ist ein Kürzel von Kenwood KEN und dem Wort SONIC (Schall).

Die Firma wurde 1972 von den Kenwood-Gründern und Brüdern Taichi und Jiro Kasuga gegründet. Der Beweggrund war, dass Jiro Kasuga nicht mit den Ansichten von Kenwood in Sachen High End zufrieden war. Sie stellten einige Ingenieure anderer bekannter Firmen, darunter Marantz und Luxman, ein und begannen eine eigene Produktion unter dem Namen Kensonic. Kenwood besaß finanziell zu dem Zeitpunkt einen großen Anteil an der Firma Kensonic. Auch einige andere Verbindungen zu anderen Firmen gab es in den frühen Jahren von Accuphase.

Vergleicht man die Bauteile von Kenwood und Kensonic aus den ersten Jahren findet man Gemeinsamkeiten z.B. bei Knöpfen, Tasten, Zifferblättern und ein ähnliches Design der Geräte. Die Accuphase-Leiterplatten sind mit KENSONIC gekennzeichnet. Bis Mitte der 1990er Jahre behielt Kenwood noch Kensonic Firmenanteile. Accuphase-Ingenieure haben auch bei der letzten Kenwood High End L-Serie von 1992, Kenwood L-A 1, Kenwood L-D 1 und Kenwood LVD-Z1, mitgewirkt und ihre Handschrift hinterlassen.

Die ersten Kensonic-Modelle waren die Endstufe P-300, Vorverstärker C-200 und der Tuner T-100. Der Vollverstärker E-202 und eine überarbeitete Version des 100er Tuners (T-101) folgten etwas später. Erst wurde der Name für die Produkte genommen und später wurde Accuphase zum Firmennamen. Alle diese Geräte erhielten 1973 und 1974 sehr gute Kritiken. Accuphase-Produkte haben Champagner-farbige Blenden und bei Verstärkern zwei große analoge Power Meter. Im Laufe der Produktion wurden auch Geräte mit schwarz eloxierten Frontplatten angeboten.

Der Name ACCUPHASE entstand in dem das Präfix ACCU, accurate (genau) mit dem Wort Phase kombiniert wurde. Phase ist ein Faktor in der Audiotechnologie.

Produkte[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

[Bearbeiten]

Accuphase Logo-1.jpg