Diskussion:Die legendären Kassettendecks im Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Zur Definition `High End´ Es wird vorgeschlagen, dass die Eigenschaft(en) zur Einstufung in die High-End Klasse auf Grundlage bewährter oder belegbarer Erke…“)
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Zur Definition `High End´
+
Die Kategorisierung nach Gleichlaufschwankungen hat nur wenig Wert.
 +
Was nützen einem geringe Gleichlaufschwankungen, wenn der Rest des Geräts mäßig ist?
  
Es wird vorgeschlagen, dass die Eigenschaft(en) zur Einstufung in die High-End Klasse auf Grundlage bewährter oder belegbarer Erkenntnisse erfolgt. Insofern wäre ein Quellennachweis der Belegbarkeit angebracht.
+
In die Kategorie fällt z.B. das Yamaha K-2000:
 
+
Klanglich ist das für den Preis nur mäßig und nicht besser als das sehr deutlich günstigere 2-Kopf Gerät K-500.
Die blose Behauptung, dass die Eigenschaft Gleichlauf maßgeblich und alleine ausschlaggebend ist, reicht m.M. nicht aus. Ebenso kann die Eigenschaft der Einmessung entscheidend sein. Dazu gibt es - wie z.B. zum Yamaha K-2000 - entscheidende Einschränkungen, die dann der Qualität des Gleichlaufs wieder entgegenstehen (können).
+
Auch sonst ist es nur mäßig (unbrauchbare Einmeßfunktion, die mehr würfelt als misst), kein Dolby C (statt dessen dbx, das zwar auf dem Papier glänzt, in der Praxis aber versagt), etc.
 
+
--[[Benutzer:Passat|Passat]] ([[Benutzer Diskussion:Passat|Diskussion]]) 15:14, 4. Dez. 2023 (CET)
 
 
 
 
Im Einzelnen ausserdem:
 
 
 
Das Teac V-8000 S ist das Dolby-S Modell der V-7###`er Reihe. Wie im Artikel bereits aufgeführt, sollten die Dolby-S Modelle allerdings in ihre eigene Wiki-Kategorie eingetragen sein.
 

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2023, 16:14 Uhr

Die Kategorisierung nach Gleichlaufschwankungen hat nur wenig Wert. Was nützen einem geringe Gleichlaufschwankungen, wenn der Rest des Geräts mäßig ist?

In die Kategorie fällt z.B. das Yamaha K-2000: Klanglich ist das für den Preis nur mäßig und nicht besser als das sehr deutlich günstigere 2-Kopf Gerät K-500. Auch sonst ist es nur mäßig (unbrauchbare Einmeßfunktion, die mehr würfelt als misst), kein Dolby C (statt dessen dbx, das zwar auf dem Papier glänzt, in der Praxis aber versagt), etc. --Passat (Diskussion) 15:14, 4. Dez. 2023 (CET)